Der freie Sonntag – ein Geschenk des Himmels

Freier Sonntag als "Zeitoase" sehen

22.03.2022

Am Samstag, 5.3.2022 konnte der Gottesdienst zum internationalen Tag des freien Sonntags gefeiert werden. „Es bleibt dabei – Der Sonntag ist frei“ unter diesem Motto stand die Gemeinde-Vorabendmesse in der Kirche St. Ulrich in Dillingen. Thematisch vorbereitet hatte den Gottesdienst das Team der „ALG III“ (Arbeit-Leben-Glaube, 3 die zusammengehören), welche sich unter diesem Leitsatz seit vielen Jahren schon treffen. Auch der Kolping Bezirk Mittel-Donau ist dort vertreten.

Pfarrer Msgr. Harald Heinrich und Diakon Georg Steinmetz, Diözesanpräses KAB Augsburg und geistlicher Begleiter der ALG III, begrüßten die Pfarrgemeinde. Erstaunt waren die Gottesdienstbesucherinnen und –besucher über einen im Liegestuhl sitzenden und relaxenden Mann mitten im Altarraum. Die Situation wurde aufgelöst. Stadtpfarrer Heinrich ging in seiner Predigt auf das Motto des Gottesdienstes, den arbeitsfreien Sonntag ein. Er sprach vom freien Sonntag von einer „Zeitoase“.

Jedes Jahr am 3. März wird weltweit der Tag des freien Sonntags begangen. Vor 1.700 Jahren, am 3. März 321 n. Chr. verfügte Kaiser Konstantin der Große per Edikt den ersten staatlichen Schutz des arbeitsfreien Sonntags der Geschichte. Daran wollten sie Beteiligten bereits im vergangenen Jahr zu 1700 Jahre arbeitsfeier Sonntag erinnern, verschoben die Aktion dann pandemiebedingt verschoben werden.

Unter ALG III reffen sich aus dem Raum Lauingen/Dillingen –- Christen der verschiedenen Konfessionen, Betriebsräte, Gewerkschafter und Interessierte, um sich mit gesellschaftspolitischen Fragen auseinander zu setzen, Antworten aus dem Glauben heraus zu suchen und Aktionen durchzuführen. Beteiligte sind Betriebsseelsorge, KAB, DGB, kda Kirche+Arbeit, Kolping sowie die Arbeitslosenhilfe Lauingen.

Karl Schneider
22.03.2022