60jähriges Jubiläum

Generationsübergreifend unterwegs

24.04.2018

Sechzig Jahre sind vergangen seit der damalige Pfarrer von Biberbach Georg Steger die Kolpingsfamilie ins Leben gerufen hat. Vieles hat sich seither geändert. Das ist gut und wichtig. Die grundlegenden Ideen von Adolph Kolping werden auch heute noch konsequent von der Kolpingsfamilie Biberbach mit Leben gefüllt. Zu dieser Schlussfolgerung kam Präses Dr. Ulrich Lindl in seiner Ansprach beim Jubiläumsgottesdienst am Sonntag, 22. April 2018, in der Pfarr- und Wallfahrtskirche von Biberbach. „Begegnung bringt Bewegung, generationsverbindendes Leben, wie in einer Familie, in der Verantwortung füreinander und für die Welt, das macht die Kolpingsfamilie Biberbach aus“, so der Geistliche.

Einleitend hatten fünf Kolpingmitglieder aller Generationen ausgewählte Kolpingzitate in ihre ganz aktuelle Lebenssituation hineingedeutet. Für den festlich frohen Rahmen des Jubiläumsgottesdienstes sorgten die Musikgruppe „Vocalis“ und die zwölf Bannerabordnungen im Altarraum, zu denen sich ganz spontan zwei Nachwuchskolpingmitglieder, Jonas und Stefan aus Biberbach, mit ihren kleinen Kolpingfahnen gesellten. Aus Augsburg war Diözesanpräses i. R. Monsignore Josef Hosp angereist, der in alter Verbundenheit den Gottesdienst mitfeierte. Die Wünsche des Diözesanverbandes überbracht Rosi Gonizianer vom Diözesanvorstand.

Ganz bewusst hatte die Kolpingsfamilie auf einen Festakt verzichtet und Grußworte und Informationen allen Interessierten in einer Festschrift zugänglich gemacht. So lud Kolpingvorstand Tobias Eltschkner nach dem Gottesdienst alle Mitfeiernde zu einem geselligen Beisammensein auf den Kirchenvorplatz ein. Bei kühlen Getränken, einem kleinen Imbiss und strahlendem Sonnenschein waren auch hier alle Generationen vertreten. Mit dem Zwölfuhrläuten der Wallfahrtskirche stiegen knapp 200 orangefarbene Luftballons in den Himmel, um die Kunde vom 60jährigen Jubiläum der Kolpingsfamilie Biberbach in die Welt hinauszutragen.

Bereits am Vortag hatte das Vorstandsteam, gemeinsam mit den noch lebenden Gründungsmitgliedern, das Grab ihres Gründungspräses und aller bereits verstorbenen Gründungsmitglieder besucht und einen Blumengruß niedergelegt. Auch das Kolpingkreuz hatte Josefa Baumgartner zu diesem Jubiläum festlich geschmückt.

Bilder und Text: Sabine und Ernst Eltschkner
24.04.2018