Wohlfühlurlaub für Körper, Geist und Seele in Alsopàhòk

Goldener Oktober in Ungarn

22.10.2019

Erstmals führte der Augsburger Kolping Diözesanverband den Wohlfühlurlaub für Körper, Geist und Seele in Alsopàhòk im Oktober durch, dieser zeigte sich dann auch von seiner goldenen Seite. Bis auf einen Tag: Strahlender Sonnenschein, am Morgen ein paar Nebelschwaden.

So nutzten die 38 Teilnehmer diese äußeren Gegebenheiten neben ihren Kur- und Wellnessanwendungen auch zu ausführlichen Touren und Spaziergängen rund um das Kolpinghotel und in das benachbarte Hévíz.

Drei Ausflüge standen auf dem Programm, Ausflüge mit der „Dottobahn“ nach Heviz und zu einem Abend in einem Weinlokal in Egregy mit Brotzeit und standesgemäßen Weinen. Dass dann dort schon während des Essens die ersten Lieder angestimmt wurden, sorgte zwar für Erstaunen bei den anderen Gästen (vielleicht sogar bei den Teilnehmern selbst), aber alle waren begeistert. Am Samstag gab es noch einen Ganztagesausflug nach Tihany und Balatonfüred mit Kirchenbesichtigung und Schifffahrt, der auch großen Anklang fand.

Wie immer kam auch das Geistliche nicht zu kurz. An allen Tagen gab es Morgenlob, Tàize-Gebet und Gottesdienste. Für die geistlichen Impulse zeichnete wieder Kolpingpräses Andreas Demel verantwortlich, unterstützt in diesem Jahr durch unseren Kolpingbruder Rudolf aus Göttingen.

Drei Singabende, drei Filme und ein Abend mit ungarischen Volkstänzen sorgten dafür, dass die Zeit wie im Fluge verging.

Auch am Abreisemorgen gab es nochmals einen herrlichen Sonnenaufgang und Sonnenschein, erst Richtung Österreich erinnerte uns die Natur mit Nebel daran, dass wir schon Herbst haben.

Text und Bilder: Ernst Eltschkner, Joseph Merkhoffer
22.10.2019

Auch im nächsten Jahr wird es wieder eine Kurfahrt ins Kolping-Hotel Spa & Family Resort in Alsópáhok / Ungarn geben. Die Reise wird vom Sonntag, 08. November 2020 bis Sonntag, 22. November 2020 stattfinden. Weitere Informationen demnächst auf dieser Seite. Gerne können Sie sich Informationen dazu zusenden lassen.