Kolpingsfamilien im Süden des Bezirkes Augsburg laden ein

Gottesdienst an der Scheppacher Kapelle

19.07.2021

Die Kolpingsfamilien Bobingen, Diedorf, Fischach und Schwabmüchen laden am Sonntag, 25. Juli 2021, 11:00 Uhr zur Messfeier an der Scheppacher Kapelle ein. Kolping-Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer wird der Messfeier vorstehen und hat als Motto "Wie mit Problemen umgehen? - ein Lösungsansatz von Jesus" gewählt.

Die geltenden Hygienevorschriften werden einhalten. Auf Abstandsregeln ist zu achten. Die Laufwege und Markierungen vor Ort und die Anweisungen der Ordner sind zu beachten.

Auf eine anschließende Bewirtung wird verzichtet.

Anmeldung erforderlich!

Bitte per mail vorstand@kolping-bezirk-augsburg.de bzw. telefonisch bei Heinz Schaaf 0821 – 491528 oder bei den Vorsitzenden der Kolpingsfamilie anmelden.

Kurzentschlossene haben die Möglichkeit, sich bei den Ordnern vor Ort anzumelden, soweit freie Kapazitäten zur Verfügung stehen.

Wanderer können zur Scheppacher Kapelle von Burgwalden, Reinhartshausen, Döpshofen und Weiherhof laufen.

Wie in der Vergangenheit besteht die Möglichkeit für Senioren und Kranke, sich von unserem Fahrdienst um 10:00 Uhr am Parkplatz Weiherhof abholen zulassen. Bitte bei der Anmeldung mit angeben.

Sollte jemand unspezifische Allgemeinsymptome, Fieber oder Atemwegsprobleme haben, sollte er nicht am Gottesdienst teilnehmen.

"Trotz aller Beschränkungen - es ist doch schön, wenn wir als starke Gemeinschaft wieder zusammen Gottesdienst feiern dürfen", schreibt Bezirksvorsitzender Heinz Schaaf in der einladung.

19.07.2021

Die Scheppacher Kapelle ist eine Loretokapelle. In vielen Orten gibt es ähnliche Nachbildungen der „Santa Casa“. Das Heilige Haus von Nazareth, in dem Maria aufwuchs und die Verkündigung des Herrn empfing, wurde nach einer Legende von Engeln nach Loreto getragen. Nach dem Petersdom in Rom ist Loreto in den Marken der zweitwichtigste Wallfahrtsort in Italien und einer der wichtigsten der katholischen Welt.

Die Scheppacher Kapelle gehört zu Döpshofen, einem Ortsteil der Gemeinde Gessertshausen im Landkreis Augsburg und wurde 1601 errichtet. Die Kapelle ist zwei Kilometer östlich des Ortes im Wald gelegen, und auch etwa zwei Kilometer nördlich von Reinhartshausen bzw. etwa zwei Kilometer westlich von Burgwalden gelegen. Geschichte und Beschreibung Die Loretokapelle wurde ursprünglich vom Kloster Oberschönenfeld erbaut. Das 1741 angebaute Langhaus wurde 1865 wieder abgebrochen.

(Quelle: Wikipedia)