Rückblick: Bezirksfamilientag 2015

Hoch hinaus! Bezirksfamilientag 2015 in Starnberg

28.01.2016

Als vor knapp einem Jahr die Frage in einer Bezirksversammlung in der Runde gestellt wurde, wer sich um die Ausrichtung eines "Bezirksfamilientages" bewirbt, meldete sich die Kolpingsfamilie Starnberg. Nach einer kurzen Abstimmung stand der Ausrichter fest.

Das Vorstandsteam machte sich sogleich an die Planung des Programms. Und dieses Programm konnte sich sehen lassen.

Am Samstag, 20.06.2015 fand im katholischen Pfarrzentrum von 11 bis 17 Uhr der Bezirksfamilientag unter dem Motto " Hoch hinaus- Familie ganz groß" statt, zu dem alle recht herzlich eingeladen waren. Um 11 Uhr feierten die  Kolpingsfamilien in der St. Josef Kirche einen Familiengottesdienst, der von der Gruppe "Offenes Singen" unter der Leitung von Gabi Sichelstiel gestaltet war.

Ab 12 Uhr startete das große und äußerst attraktive Familienprogramm im und um das Pfarrzentrum. Die Kolpingsfamilien aus dem ganzen Bezirk  Würmsee-Gau bereiteten Spiele und Aktionen für die ganze Familie vor. Eine Kinderolympiade, eine Traglrutsche, Kasperltheater, Kinderschminken, Torwandschießen, Geo Caching und vieles mehr garantierten Spaß für kleine und große Besucher. Die absoluten Highlights waren das Bierkastenklettern im großen Saal und die Drehleiter der Freiwillinge Feuerwehr Starnberg auf dem Berufsschulparkplatz.

Der Eintritt war frei, die Preise für Getränke und Essen konnten familienfreundlich gestaltet werden. "Darauf legten wir in der Vorbereitung viel Wert und konnten das - Dank vieler Sponsoren - auch umsetzen", so der Vorsitzende.

Das Vorstandsteam und die vielen Mitglieder der Kolpingsfamilien brachten großen Einsatz und Engagement. Somit war der Tag - trotz des schlechten Wetters - ein großer Erfolg für die Gemeinde, die Kolpinsfamilien aus dem Würmsee-Gau und vor allem für die Besucher!

Ein herzliches Dankeschön der Arbeitsgruppe Familie im Diözesanverband Augsburg, die den Kolpingsfamilien bei der Organisation mit Rat und Tat zur Seite stand.

28.01.2016