Geistlicher Leiter Christian Bauer stellt seine Arbeit vor

Information über Berufsbild Gemeindereferent

zurück

12.04.2017

Welche Aufgaben leistet der Gemeindereferent Christian Bauer in der Pfarrei St. Jakobus? Die Senioren der Kolpingsfamilie Gersthofen erfuhren beim Kaffee-Nachmittag aus dem Spektrum dieses Berufes. Bereits als Kind war Christan Bauer Ministrant. Dies prägte ihn so, dass er die Ausbildung zum Gemeindereferenten absolvierte.

In der Pfarreiengemeinschaft St. Jakobus gehören zu seinen Aufgaben die Jugendarbeit und Sternsinger, die Betreuung und der Einsatz der Ministranten samt Zeltlager, auch an Wochenenden. „Das gefiel mir schon als Ministrant sehr gut“, so seine Worte. „Firmvorbereitung sowie Religionsunterricht ist ein wesentlicher Bereich meiner Jugendarbeit“, bestätigt Christian Bauer. Den Pfarrbrief unterstützt er durch redaktionelle Mitarbeit.

Viel Kraft geben ihm seine Frau Petra und die Spaziergänge mit den Hunden Cookie + Jako. Musik spielt er in Band „Avanti“. Rosie Eichele vom Kolping-Vorstand ergänzt: „Darüber hinaus ist er für die Kolpingsfamilie Gersthofen als Geistlicher Leiter aktiv.“

Dagmar Benz; Photo von Rosie Eichele
12.04.2017
zurück