Kolping-Handy-Spendenaktion in Kooperation mit Missio München

Informationsabend Kolping-Handy-Aktion

17.05.2021

14 Interessierte aus dem Kolpingwerk Bezirksverband Augsburg beteiligten sich am 12. Mai 2021 an einem digitalen Informationsabend zur Kolping-Handy-Aktion. Ulrich Fürst, der für die sehr erfolgreiche Handy-Spendenaktion in der Kolpingsfamilie Kaufbeuren verantwortlich ist, gab kurzweilig viele Informationen und Tipps rund um die Aktion und beantwortete aus der Praxis die Fragen der Teilnehmenden.

Welche gesetzlichen Bestimmungen sind zu beachten, wie steht es um die Datensicherheit, was geschieht mit den gesammelten Handys, was bekommt Missio und Kolping für die alten Handys, wie kommt man an ein Aktionspaket und wo überall kann man Sammelboxen aufstellen, waren Themen, über die beim online Treffen gesprochen wurde.

Heinz Schaaf, der Augsburger Bezirksvorsitzende, fasst kurz und knapp zusammen: „Die Aktion ist auch unter den aktuellen Corona-Bedingungen durchführbar, leistet einen aktiven Beitrag zur Vermeidung von Elektromüll und sie bietet die Möglichkeit, auf die Not und die Ausbeutung der Menschen bei der Rohstoffgewinnung hinzuweisen.“ „Insgesamt ein gutes Projekt für eine Kolpingsfamilie und einen christlichen Sozialverband“, schreibt Schaaf in seiner Zusammenfassung.

Das Kolpingwerk unterstützt mit seinem Anteil des Erlöses die Bewusstseinsbildung für die Bekämpfung von Fluchtursachen.

17.05.2021