Kolpingsfamilie Bad Wörishofen besuchte die grüne Perle Bayerns

Jahresausflug nach Ingolstadt & Unterwittelsbach

zurück

16.09.2020

Liebfrauenmünster Ingolstadt


Deutsches Medizinhistorisches Museum Ingolstadt


Ickstatthaus in Ingolstadt mit der höchsten Barock- & Rokokofassade in Süddeutschland


Ungarisches Kleid von Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn


Kariertes Taftkleid von Elisabeth

Der Jahresausflug der Kolpingsfamilie Bad Wörishofen am 13. September 2020 war mit 35 Teilnehmenden bei strahlendem Wetter ein Lichtblick in dieser Coronazeit. Der Ausflug nach Ingolstadt und zum Sissi-Schloss nach Unterwittelsbach wurde nach den gültigen Hygienevorschriften durchgeführt.

Zwei sehr gute Stadtführerinnen in Ingolstadt brachten den Kolpingmitgliedern aus Wörishofen die Geschichte lebendig nah. Der anschließende Gottesdienst im Marienmünster, bei dem der Pfarrer selbst zwei Lieder auf der Gitarre spielte, war sehr beeindruckend. Nach einem Mittagessen im Gasthof Anker fuhren die Ausflügler weiter zum Sissi-Schloss nach Unterwittelsbach.

Die Leiterin der Schlossführungen erklärte sehr lebhaft das Leben der Kaiserin Elisabeth. Die Ahnentafel der Habsburger und Wittelsbacher wurde anschaulich vor Augen geführt. Beim anschließenden Kaffee und Kuchen wurden königlich diniert.

Abschließend ging die Reise zum Bauernmarkt nach Dasing, wo es ein sehr gutes Abendessen gab.

Ein wunderbares Abendrot erfreute die Teilnehmenden bei der Heimfahrt. Viele bedankten sich für den schönen Tag.

 

Text aus der Ausschreibung: Ingolstadt, die grüne Perle an der Donau, die Geburtsstadt des reinen Bieres (Reinheitsgebot 1516), hat als ehemalige bayerische Herzogsresidenz, Universitäts- und Festungsstadt, eine zwölf Jahrhunderte bewegte Stadtgeschichte. Medizin und Wissenschaft, Kunst, Kultur und Technik haben ihre Spuren hinterlassen. Zeugnisse vom Mittelalter bis in unsere Gegenwart können wir zahlreich in Ingolstadt entdecken.

Alois Kistler

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DIE LANDESGARTENSCHAU INGOLSTADT

VERSCHOBEN – NEUE LAUFZEIT: 21.4. – 3.10.2021

Seit Juli 2017 entsteht im dicht besiedelten Ingolstädter Nordwesten ein familienfreundlicher Naherholungsraum für die Menschen der Region. Die Landesgartenschau Ingolstadt bietet unter dem Motto „Inspiration Natur“ an 166 Tagen vom 21.4. bis 3.10.2021 ein spannendes Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm mit vielfältigen Bezügen zum Thema Nachhaltigkeit. Auf www.ingolstadt2020.de ist mehr über das Konzept und den Besuch der Gartenschau zu erfahren.

16.09.2020
zurück