Dämmerschoppen im Oberallgäu

Jetzt geht's wieder los

27.07.2020

Corona wirft viele Fragen auf in den Vorstandschaften der Kolpingsfamilien. Einige Vorsitzende und darüberhinaus nahmen am traditionellen Dämmerschoppen am 21. Juli 2020 teil. Die Kolpingsfamilie Dietmannsried, welche den Bezirksvorsitz derzeit inne hat, lud dazu ein. Eine positive Stimmung herrschte im Raum. Kein Wunder, wenn man sich nach so langer Zeit wieder real treffen kann.

Die vergangenen Wochen waren von Veranstaltungsabsagen geprägt, oder manches wurde verschoben, wie beispielsweise die Mitgliederversammlung in Wiggensbach. Langsam geht es wieder los. In Kempten soll Ende Juli erstmals wieder ein Kolpinggottesdienst im Pfarrgarten stattfinden. Altpapier- und Altkleidersammlungen und der Theaterstammtisch in Dietmannsried wurden durchgeführt.

Dennoch fällt es verständlicherweise dem ein oder anderen nicht leicht, in die Zukunft zu planen und die Frage der Motivation, vor allem der Mitglieder beschäftigte die Verantwortlichen.

Daniela Zitt als Regionalbeauftragte hatte Informationen ganz praktischer Art dabei zu den aktuellen Hyiene- und Schutzmaßnahmen im Bezug auf die Durchfürung von Veranstaltungen.

Außerdem wurde es begrüßt, den Weltgebetstag, der traditionell zusammen mit den Westallgäu durchgeführt wird, auch dieses Jahr am 27. Oktober abzuhalten.

Eine gute Nachricht zum Schluss verkündete Bezirksvorsitzende Sonja Köhler-Kramer. Sie bot an, den Bezirksvorsitz für ein weiteres Jahr zu übernehmen, was auf sehr positive Resonanz stieß.

27.07.2020