BDKJ-Diözesanversammlung 2018

Katholisch. Politisch. Aktiv.

12.03.2018

Wenn’s um diese drei Schlagworte geht, ist die Kolpingjugend nicht weit: So auch bei der Diözesanversammlung des BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) Diözesanverbandes Augsburg vom 09. bis 11. März 2018 im Jugendhaus Elias in Seifriedsberg. Um die Diözesanversammlung kolpingorange einzufärben, nahmen Noah Appel, Thomas Ermisch und Laura Haug von der Diözesanleitung und Carolin Winter aus der Kolpingsfamilie Füssen als Delegierte teil.

Silbernes Ehrenkreuz zweifach verliehen

Schon am Freitagabend fanden reger Austausch und Diskussion über die Verbandsarbeit im Bistum statt, als der Rechenschaftsbericht intensiv bearbeitet wurde. Außerdem wurde gleich der Initiativantrag der Diözesanleitung vorgestellt, der eine Beteiligung des BDKJ an einer Gegenveranstaltung zum voraussichtlich in Augsburg stattfindenden Bundesparteitag der AfD (Alternative für Deutschland) vorsieht. Emotionaler Höhepunkt des Abends war die Verleihung des Silbernen Ehrenkreuzes des BDKJ an Lisa Buchenberg (Katholische junge Gemeinde) und Marcus Kalusche (BDKJ Kreisverband Donau-Ries), die für ihre jahrelange ehrenamtliche Arbeit in der katholischen Jugendarbeit auf Diözesanebene gewürdigt wurden – diesem Dank können wir uns natürlich nur anschließen!

Austausch mit Jugendorganisationen ausgewählter Parteien

Nach einer ersten schon etwas kurzen Nacht standen am Samstagmorgen gleich die ersten Anträge an, wobei eine Steuerungsgruppe für die 72-Stunden-Aktion 2019 eingerichtet und diese auch inhaltlich angegangen wurde.

Der Studienteil stand dieses Jahr unter einem politischen Stern: Vertreter der Jugendorganisationen der großen Parteien waren eingeladen, um mit den Delegierten ins Gespräch zu kommen. So waren die Junge Union, die Jungen Sozialisten, die Jungen Grünen, die Linksjugend und die Jungen Liberalen anwesend. In einem Speeddating zwischen Delegierten und den jungen Politikern ging es um die aktuelle Politik, Jugendarbeit und darum, Kontakte zu knüpfen, um in Zukunft von Synergien profitieren zu können.

Am späten Nachmittag wurde der Initiativantrag der Kolpingjugend angenommen und auch das Projekt „werde WELTfairÄNDERER“, das eine Aktionswoche des BDKJ zum Thema fairen Handel an einer Schule vorsieht, befürwortet.

Das ganze Wochenende über wurden die Delegierten mit den aktuellen Informationen aller Ebenen versorgt, da natürlich die Berichte der Landes- und Bundesebene und auch des Bezirksjugendringes nicht fehlen durften.

Gemeinsam den Glauben zu feiern, darf an der Diözesanversammlung auch nicht zu kurz kommen. Der Gottesdienst am Samstagabend hat ein weiteres Mal gezeigt, dass uns der Glaube im Leben weiterhilft, wenn wir -wie zahlreiche unserer Verbandsgründer vor uns- vor wichtigen Entscheidungen stehen.

Das absolute Highlight des Wochenendes war wohl die Kopfhörerparty, die am Samstagabend die Delegierten begeisterte. Bei professionell geshakten und gerührten Cocktails und bombastischer Musik auf zwei Kanälen war die legendäre Party gesichert.

Motiviert geht’s weiter

Mit voller Motivation wurden dann am Sonntag der Arbeitskreis Konkret bestätigt und bei den Wahlen zahlreiche Gremien mit Ehrenamtlichen bestückt. So freuen wir uns, dass Diözesanleiter Michael Säckl weiterhin im Diözesanausschuss vertreten ist – herzlichen Glückwunsch zur Wahl! Thomas Ermisch wurde aus dem Wahlausschuss verabschiedet – danke für dein Engagement!

Und schon war wieder ein Wochenende voller Input, Austausch, Diskussion und Spaß vorbei – wir bedanken uns bei Caro Winter als Delegierte und freuen uns auf’s nächste Jahr!

Laura Haug
12.03.2018