Mut tut gut!

Kellmünz trifft Kempten

05.10.2015

Im Rahmen der Aktion „Mut tut gut“ waren die Kolpingsfamilien Kempten und Kellmünz einander zugelost worden. Nachdem die Kemptener bereits im Januar die Kellmünzer Adventsfenster besichtigten, war im September der Gegenbesuch angesagt.

Auf dem Programm stand zunächst ein Stadtrundgang, der vom kolpingeigenen Stadtführer M. Scheidl geleitet wurde. Nach der Besichtigung der evangelischen Sankt-Mang-Kirche und vielen interessanten Informationen über das frühere Leben in der Stadt ging es weiter zum wunderschönen Hofgarten. Danach standen die prachtvolle St.-Lorenz-Basilika mit den Altären sowie das geschnitzte Chorgestühl mit den seltenen Scagiolaplatten auf dem Programm. Den Abschluss bildete der Besuch die prachtvollen Prunkräume der Residenz. Durch den Stadtpark ging es zurück zum Kolpinghaus, wo schon Kaffee und Kuchen warteten. Auch die gemeinsame Unterhaltung kam hierbei natürlich nicht zu kurz. Nach einer kleinen Dia-Show über den Kölner Kolpingtag und gemeinsam gesungenen Liedern war es dann auch schon wieder Zeit für die Rückfahrt der Kellmünzer.

Alles in allem: ein rundum gelungener, netter Nachmittag und großes Kompliment an die Kolpingsfamilie Kempten für die Organisation.

Hildegard Winkler
05.10.2015