Bekanntes Kolpinggesicht zieht sich zurück

Klaus Sailer verabschiedet

29.11.2015

Lauscht man seinen Erzählungen von vielen Jahrzehnten bei und mit Kolping, so stellt man fest, dass Begeisterung und Freude aus ihm spricht. Die Rede ist von Klaus Sailer, der sich Anfang November bei der Bezirksversammlung im Oberallgäu aus seinem Amt des stellvertretenden Bezirksvorsitzenden verabschiedete.

Seit 1993 war Sailer auf Bezirksebene in unterschiedlichen Funktionen aktiv und gestaltet so die Arbeit des Bezirks mit. Ein in der Diözese Augsburg einmaliges Leitungssystem für den Bezirk wurde von ihm mit entwickelt. Im Jahr 1998 wurde beschlossen, dass der Bezirksvorsitz jedes Jahr nach der Bezirksversammlung an die nächste Kolpingsfamile übergeht. Der Bezirkspräses sowie stellvertretende Vorsitzende werden für je 3 Jahre gewählt. Somit standen zwei Konstanten einer Variablen gegenüber. Eine dieser "Konstanten" war Klaus für viele Jahre.

Vertretungsaufgaben im Dekanatsrat, bei Versammlungen auf Diözesanebene oder im früher noch bestehenden Bezirksjugendvorstand übernahm Klaus immer selbstverständlich. Neben seiner Tätigkeit als Schriftführer fotografierte Klaus gerne zur Dokumentation und für die Internetseite, die er ebenfalls betreute. Für dieses tatkräftige Wirken die vielen Jahre hindurch bedankten sich die Teilnehmer der Bezirksversammlung mit einem großen Vergelt`s Gott bei "ihrem" Klaus. Er wurde außerhalb des Bezirks und seiner Kolpingsfamilie Wiggensbach, in der er auch verantwortlich mitarbeitete, oft als DAS Gesicht für das Oberallgäu wahrgenommen.

Bei Familie Sailer fand man immer eine offene Türe und ein offenes Ohr für alle Anliegen, gleich welcher Art! Dort war erlebbar, was Kolping sagte: "Tun wir nach Kräften das Beste und Gott wird das Gute nie ohne Segen sein lassen."

Dankesworte aus dem Diözesanverband überbracht bei der Bezirksversammlung Diözesanpräses Alois Zeller und Diözesanleiterin der Kolpingjugend Anna Ruf. Der Diözesanvorstand wird sich im Rahmen der Vorsitzendenkonferenz bei Klaus Sailer mit der Augsburger Adolph-Kolping Medaille herzlich bedanken. Wir wünschen Klaus für die Zukunft alles Gute, Gesundheit und Gottes reichen Segen!

Als äußeres Zeichen, dass der Bezirksvorsitz im Jahr 2015/2016 nach Dietmannsried wechselt, wurde das Bezirksbanner traditionell übergeben. Jochen Mair von der Kolpingsfamilie Börwang (Bezirksvorsitz 2013-2015) überreichte das Banner an den stellvertretenden Vorsitzenden Gilbert Brunner von der Kolpingsfamilie Dietmannsried.

29.11.2015