Landeskonferenz der Kolpingjugend

Kolping-Jugend-Politisch – Kolpingjugend setzt jugendpolitische Zeichen

16.01.2016

Anna-Maria Högg (rechts) verlieh Barbara Graf und Michael Wohlfahrt für ihr langjähriges Engagement das Ehrenzeichen der Kolpingjugend

Die Landeskonferenz der Kolpingjugend Bayern fand dieses Jahr im Diözesanverband Passau statt. 25 Delegierte aus den bayerischen Diözesanverbänden stellten die Weichen für einen zukunftsfähigen Landesverband.

Hauptteil der Konferenz bildete der inhaltliche Teil zum Thema „Politik“. Dabei sollten die Delegierten das Wahlkampfprogramm einer fiktiven Partei erstellen und vor den gegnerischen Parteien verteidigen. Hoch her ging es in der nachfolgenden Podiumsdiskussion, in der die Spitzenkandidaten der Parteien gegeneinander antreten mussten, um die anschließende Wahl zu gewinnen.

Auf dem inhaltlichen Teil aufgebaut, setzte die Landeskonferenz eine Projektgruppe mit dem Arbeitstitel „Kolping-Jugend-Politisch“ ein, die es sich zur Aufgabe macht, die kommenden Bundes- und Landtagswahlen in das Blickfeld der Jugendlichen zu rücken.

Die Kolpingjugend Bayern setzt sich für Auszubildende ein, die im Rahmen ihrer Berufsausbildung ihre Heimat verlassen müssen. Hierzu wurde ein Positionspapier verabschiedet, mit dem die Kolpingjugend an politische und kirchliche Mandatsträger herantreten wird. Eine Veröffentlichung des Papiers folgt in Kürze.

Während der Landeskonferenz wurden zwei ehemalige Landesleiter mit dem Ehrenzeichen der Kolpingjugend Deutschland geehrt. Michael Wohlfahrt aus dem Diözesanverband Bamberg war langjähriger Landes- und Diözesanleiter und Teil der Großaktionsleitung für „ losgelöst 2014 - Wir FAIRändern Bayern“. Barbara Graf aus dem Diözesanverband Eichstätt, ebenfalls lange Zeit auf Diözesan- und Landesebene aktiv, bereitete in der Hauptkommission des Kolpingtags die Großveranstaltung im vergangenen Jahr mit vor. Beide wurden für ihr großes Engagement von Bundesleiterin Anna-Maria Högg gewürdigt. Stefanie Schulz wurde im Rahmen der Konferenz als hauptamtliche Jugendreferentin verabschiedet. Auch ihr wurde für ihre langjährige Tätigkeit im Landesverband gedankt.

Die Landeskonferenz ist das höchste Beschlussfassende Gremium der Kolpingjugend Bayern. Für den Diözesanverband Augsburg nahmen Anna Ruf, Anna-Sophia Schneider, Michael Säckl und Thomas Ermisch teil und werden in Zukunft auch weiter auf Landesebene mitmischen. Anna-Sophia wurde auf die Delegiertenliste der Landesebene für die Bundeskonferenz gewählt, Thomas wird die Kolpingjugend Bayern für die nächsten zwei Jahre auf der Landesversammlung und im Landesausschuss des Gesamtverbands vertreten.

Thomas Ermisch
16.01.2016