160 Jahre Kolping-Stiftung Augsburg

Kolping schafft Wohnraum

04.10.2019

Mit einem Benefizkonzert feierte die Kolping-Stiftung Augsburg am 28. September im Kolpingsaal in Augsburg das 160-Jährige Bestehen der Stiftung. „Einen besseren Dienstleister als die Kolping-Stiftung in punkto Wohnraum für junge Menschen in Augsburg kann man sich nicht wünschen“, sagte Max Weinkamm im Namen der Stadt Augsburg bei der Feier.

Der Gundelfinger Gospelchor „Peace Unlimited“ hat den Festgästen mit seine Gesänge nicht nur einen sehr schönen Abend bereitet, sondern durch die Botschaft der Liedtexte Hoffnung, Glaube und Freude verbreitet. Domvikar Alois Zeller freute sich nicht nur als ehemaliger Stadtpfarrer von Gundelfingen über das erfolgreiche Konzert sondern auch als Vorsitzender der Augsburger Traditionsstiftung.

Sein Vorgänger Präses Benedikt Ostner hat das 1857 gekaufte Gasthaus „Zur blauen Ente“ 1859 in die neugegründete Stiftung eingebracht. „Seit über 160 Jahre finden im Kolpinghaus in Augsburg junge Menschen ein Zuhause“, berichtete Geschäftsführer Heinrich Lang bei der Feier.

Lang blickte aber nicht nur in die Vergangenheit. Derzeit wird das Kolpinghaus saniert. Mit Domkapitular und Dompfarrer Armin Zürn, der stellvertretender Stiftungsvorsitzender ist, freut sich Lang über das bereits fertiggestellte „Kolpings Restaurant“ und über das neue Cafe und Bistro „2er“ an der Frauentorstraße. In einem Jahr soll die Sanierung abgeschlossen sein. Dann werden bis zu 250 junge Menschen während der Ausbildung in den neue gestalteten Zimmern eine Heimat auf Zeit finden. Ein Team von Pädagogen sorgt für die Bewohnerinnen und Bewohner. Ihre Aufgabe ist es unter anderem, mitzuhelfen, dass die die jungen Menschen ihre Ausbildung gut abschließen können.

Bis dahin bittet die Stiftung weiter um Spenden für die Ausstattung der Freizeit- und Aufenthaltsräume, die von den öffentlichen Geldgebern nicht unterstützt werden.

Empfänger: Kolping Stiftung
LIGA-Bank Augsburg