Kolping-Gedenktag zu 120 Jahre Kolpingsfamilie Wertingen

Kolpingsfamilie feiert mit Gemeinde

25.11.2019

Der Kolpinggedenktag gehört zum festen Bestandteil der jährlichen Veranstaltungen der Kolpingsfamilie Wertingen. Zeitlich wird der Tag in der Regel zwischen dem Geburtstag Adolph Kolpings (08.12.1813) und dessen Todestag (04.12.1865) gefeiert. Wegen Terminschwierigkeiten wurde der Termin vorverlegt und fiel mit dem Ende des Kirchenjahres, dem Christkönigsfest am 24. November 2019, zusammen. Mit dem Gedenktag erinnern die Kolpingmitglieder zum einen an den Verbandsgründer, der ein Vorbild im Glauben und im Leben ist, gleichzeitig stellt sich Jahr für Jahr die Frage nach seinem Auftrag an die Kolpingsfamilien in der heutigen Zeit.

Im Jubiläumsjahr 2019 - 120 Jahre Kolpingsfamilie Wertingen – begann mit dem feierlichen Einzug von Kolpingbanner, Altardienst und Präses Stadtpfarrer Rupert Ostermayer die Feier des Gedenktages des seligen Adolph Kolping mit der ganzen Gemeinde. Die beiden Kolpingvorsitzenden Angelika Munz und Hans Reiter jun. beteten die Fürbitten. Nach der heiligen Messe trafen sich die Mitglieder im Pfarrheim. Im Rahmen des Festtages wurden die Geburtstagskinder für 18, 20, 50, 60, 70, 75, 80 und 85 Jahre mit einem Präsent geehrt.

Auf dem Bild die Geburtstagskinder von links: Angelika Munz, Helmut Sommer, Adolf Ohnheiser, Peter Garron, Gerda Kotter, Evi Engelhart, Georg Egger, Egon Siwi, Edith Reiter, Günther Schneider, Alfred Schneid, Waltraud Karmann, Janina Siwi, Hans Reiter jun., Johann Reiter, Christine Munz und Ingrid Friedrich.

Konrad Friedrich
25.11.2019