Schulung Datenschutz und Internet-Baukasten

Kolpingsfamilien informieren sich

08.10.2018

Rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren am Samstag, 06.10.2018, in die Kolping Akademie nach Augsburg gekommen, um sich über den Datenschutz zu informieren. Thomas Tiedtke von der Interaktiv Manufaktur in Füssen, der auch Vorstandsmitglied der Kolpingsfamilie Füssen ist, referierte zu den gesetzlichen Grundlagen und gab praktische Tipps für die Umsetzung vor Ort.

Die neue europäische Datenschutz-Grundverordnung hat in der ersten Jahreshälfte die Wogen in Medien und Vereinen hochschlagen lassen. Auch die Kolpingsfamilien sind beunruhigt und fragen, was zu tun ist. Das Kolpingwerk Deutschland hat zeitnah als Hilfestellung „Hinweise zum Datenschutz für Kolpingsfamilien“ veröffentlicht. Der Diözesanverband Augsburg hat zur weiteren Unterstützung zur Datenschutz-Informationsveranstaltung eingeladen. Erstellung einer Datenschutzerklärung für die Homepage oder die Muster für ein Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten waren für die anwesenden Ehrenamtlichen neben vielen praktischen Tipps eine Hilfe.

Am Nachmittag nach der Datenschutz-Infoveranstaltung stellte Thomas Tiedtke acht Vertreterinnen und Vertretern von Kolpingsfamilien den Internet-Baukasten für Kolpingsfamilien vor. Nach einer Einführung zu den Möglichkeiten des Systems konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an vorbereiteten Internetseiten selbst ausprobieren, wie leicht sich ein Bericht oder eine Terminankündigung einstellen lässt. Einige Kolpingsfamilien nutzen das System bereits. Eine weitere Kolpingsfamilie entschied sich in der Veranstaltung, das System zu buchen.

08.10.2018