Themenabend der Kolpingsfamilie St. Ulrich und Afra

Kritischer Konsum- was hat das mit mir zu tun?

19.10.2015

Diese Frage stellte sich die Kolpingsfamilie St. Ulrich und Afra und lud am Freitag, den 02.10.2015, alle Interessierten der Pfarrei zu einem Themenabend im Pfarrsaal ein. Die Referentin des Abends Johanna Maierbeck, Vorstandsmitglied für den Themenbereich Eine Welt, stellte die Frage: Kritischer Konsum, Nachhaltigkeit, Fairer Handel - wir kennen diese Begriffe - doch was haben sie mit mir und meinem täglichen Leben zu tun?

Nach einem kurzen inhaltlichen Einstieg dazu, beschäftigten sich die Teilnehmenden in sechs Stationen mit einzelnen Bereichen des kritischen Konsums: sie rechneten ihren ökologischen Fußabdruck aus, informierten sich über verschiedene Siegel, versuchten den Weg eines T-Shirts nachzuvollziehen oder beschäftigten sich mit saisonalem Gemüse und dem Flächenverbrauch von verschiedenen Fleischgerichten.

Nach dieser praktischen Selbsterfahrung im Stationenlauf kamen die Teilnehmenden zusammen und diskutierten engagiert ihre Erfahrungen. Welche der Punkte kann und will man im Alltag umsetzen oder ändern? Der informative und aufregende Abend ging mit der gemeinsamen Erkenntnis zu Ende: durch ein bisschen Umdenken im Alltag kann jede*r Einzelne*r von uns Einiges ändern!

Johanna Maierbeck
19.10.2015