Ein Fronleichnamstag mit der Kolpingsfamilie in Meitingen

Kurzlebiges Kunstwerk zur Ehre Gottes

zurück

12.06.2018



Fronleichnam, als hohes katholisches Fest zu Ehren der Eucharistie wird in Meitingen traditionell mit einer Prozession gefeiert. Hierzu wird eine geweihte Hostie in einer Monstranz durch geschmückte Straßen geführt. Die Prozession hält an vier Stationsaltären. Dort werden die Anfänge der vier Evangelien gelesen, Fürbitten gesprochen und ein Segen erteilt. Einer dieser Altäre wird seit Jahren von der Kolpingsfamilie Meitingen e.V. gestaltet. So auch dieses Jahr.

Schon am Vortag wurde der Platz vor dem Pfarrheim von Unkraut befreit und das Teppich-Bild mit Kreide aufgezeichnet. Um 5:00 Uhr in der Früh ging es dann los. Viele Blumenblätter wurden von den Stielen befreit, nach Farben sortiert und dann zu einem großen bunten Blumenteppich gelegt. Bereits nach 2,5 Stunden waren die Helfer mit dem Altar und dem Teppichlegen fertig. Die traditionelle Wette gegen den 1. Vorsitzenden, den Teppich innerhalb von drei Stunden zu legen, wurde somit von der Jugend gewonnen. Als Belohnung gab es noch vor dem Gottesdienst ein Weißwurstfrühstück. Viele Besucher und Prozessionsteilnehmer bewunderten das kurzlebiges Kunstwerk, denn nach der Prozession musste alles wieder abgebaut und saubergemacht werden. Schade eigentlich.

Marija Jakobovic
12.06.2018
zurück