Kolping - Ein Verein wie jeder andere, aber trotzdem anders

Lebendige Gemeinschaft aller Generationen

15.03.2024

Am 7. März 2024 eröffnete die Vorsitzende Rebecca Harbauer mit dem Leitspruch „Kolping - Ein Verein wie jeder andere, aber trotzdem anders…“ die Generalversammlung der Kolpingsfamilie Wiggensbach. Nach einem Totengedenken durfte Harbauer eine Reihe neuer Mitglieder begrüßen. Als Zeichen der Zugehörigkeit wurden den Mitgliedern der sehr aktiven Jugendgruppe die orange-schwarze Kolping-Anstecknadel überreicht. Geehrt wurden auch Mitglieder für ihre 50-jährige Vereinszugehörigkeit. Im Bericht der Vorstandschaft hob die Vorsitzende besonders die in den letzten Jahren stetig ansteigende Zahl von Mitgliedern hervor, so dass momentan 109 Personen Mitglied der Kolpingsfamilie sind.

Das vergangene Jahr bot diesen eine Reihe von eigenen Veranstaltungen, aber auch Veranstaltungen anderer Vereine im Ort wurden tatkräftig unterstützt. Die traditionellen Großveranstaltungen - Ostertheater und Seniorennachmittag – waren wieder ein Erfolg. Die Jugendleiterinnen stellten die Aktivitäten der großen Jugendgruppe vor.

Deren buntes und weitgefächertes Programmangebot reicht von Besuchen in Freizeitparks bis hin zu gemeinsamen Freizeittreffs im neu gestalteten Jugendraum. Die frische Energie und die neuen Ideen bereichern der Verein überaus. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen beteiligen sich als Helfende an den Veranstaltungen des Vereins und ermöglichen so ein Miteinander von Jung und Alt. „Genau dieser Austausch und dieser Zusammenarbeit verleiht unserer Kolpingsfamilie ihre einzigartige Note“, so Harbauer. Die kollektive Begeisterung für das gemeinsame Ziel, Werte zu leben und Gemeinschaft zu fördern zeigt sich jedes Jahr auch wieder bei der Vorstandsklausur, die zur Planung von kommenden Veranstaltungen, aber auch für inhaltliche Arbeit und zukünftige Ausrichtung genutzt wird. Die Reihe der Berichte schloss der Kassenbericht ab. Anschließend würdigte Gebhard Kaiser als ehemaliger Vorsitzender den Einsatz aller und empfahl die Entlastung der Vorstandschaft. Er rief besonders die vielen jungen Besuchenden auf, sich weiterhin gesellschaftlich und politisch im Verein und in der Gemeinde zu engagieren und mitzugestalten.

Auch überörtlich sind Mitglieder aktiv, so wurde Gebhard Kaiser mit dem Kolping-Ehrenzeigen für sein Wirken im Kolping-Bildungswerkes in Augsburg geehrt. Er scheidet dort nach 11 Jahren als Vorsitzender aus.

Martin Kaiser, der für uns auch als Verkehrsbotschafter in der Fahrmob-App aktiv ist, wurde in den Stiftungsrat der Kolpingakademie in Augsburg gewählt. Ulrike Marcher hat den Vorsitz im Kolping-Bezirksverband Oberallgäu übernommen, in dem neben der eigenen noch acht weitere Kolpingsfamilien aktiv sind.

Rebecca Harbauer schloss die kurzweilige und abwechslungsreiche Versammlung mit einem Dank an alle Mitglieder und ihre Vorstandskolleginnen und -kollegen für die Zusammenarbeit. Es folgten noch ein ausgiebiger Austausch und viele Gespräche unter den Anwesenden.

Marcus Marcher
15.03.2024