Nikolausaktion der Kolpingjugend Schrobenhausen

Leuchtende Kinderaugen für den Nikolaus

zurück

15.12.2020

„Nikolaus ohne Nikolaus? Geht gar nicht!“ Das war der Kolpingjugend Schrobenhausen um Anna Mayer und Daniela Dörfler klar, und so organisierten sie auch heuer wieder - Corona zum Trotz - den Nikolausdienst; in abgespeckter Form und unter Einhaltung aller Hygienevorgaben. Ihr Lohn: freudige Kinder mit leuchtenden Augen, wenn Bischof Nikolaus mit Begleiter Krampus in gebührendem Abstand vor der Haustüre stand. „Wir wollten trotz Mindestabstand und Mund-Nasen-Schutz unter den Kostümen ein Stück Normalität verbreiten“, so Anna Mayer. „Ein Nikolausteam bestand sogar aus Bruder und Schwester, also gemeinsamer Haushalt“, ergänzt sie lächelnd.

Im Vorfeld wurde mit den Eltern vereinbart, ein paar Zeilen via Email „an den Nikolaus“ zu schicken und die Geschenke schon vorab vor die Tür zu stellen, damit der Besuch möglichst kontaktlos abläuft. Der Wettergott war den Jugendlichen auch gewogen, sodass viele Familien auch Zeit fanden, kleine Gedichte vorzutragen oder gemeinsam an der Haustüre zu singen, nachdem der Bischof mit dem weißen Bart aus seinem goldenen Buch vorgelesen hatte. Und oftmals brachte Sankt Nikolaus nicht nur Geschenke, sondern erhielt auch von den Kindern selbstgebackene Plätzchen, selbstgemalte Bilder oder kleine selbstgebastelte Tannenzapfen-Nikoläuse als kleines Dankeschön mit auf den Weg.

In einem Punkt waren sich alle einig: Dieser Nikolaustag war ein ganz Besonderer. 

Stefan Mayer
15.12.2020
zurück