Lichtmesswanderung
Auch 2026 wanderten die Mitglieder der Frauengruppe von der Kolpingsfamilien Wertingen an Maria Lichtmess zur Kapelle „Maria in den Ähren“ am westlichen Rand Wertingens und feierten und beteten dort gemeinsam.
Die Kapelle „Maria in den Ähren“ ist ein kleines Ausflugsziel auf einer Anhöhe mit einem schönen Ausblick ins Laugnatal. 1954 wurde die Kapelle von Ehrenamtlichen erbaut. Sie ist über einen Trampelpfad zu erreichen. Das Innere der Kapelle wird von einer fast lebensgroßen Marienfigur über dem Altartisch dominiert. Geschmückt ist der Raum mit Blumen und Kerzen. Der Ort der Stille lädt die Vorbeigehenden zu einem kleinen Gebet und zur Besinnung ein. Unterhalb der Kapelle gibt es eine Wegabzweigung nach links auf den sogenannten „Waltrudisweg“. Eine Ordensfrau mit dem Namen „Waltrudis“ aus dem Kloster Maria Stern in Augsburg, die zu dieser Zeit in Wertingen ihren Dienst tat, hat den Weg angelegt.
Die Kolpingsfamilie Wertingen hat die Kapelle auch bei einem Bittgang zum Ziel. Im Sommer findet jeweils am Dienstag eine Messfeier in der Kapelle statt, wozu auch die kleine Glocke geläutet wird.