Bannerweihe der Kolpingjugend Füssen

04.10.2016

Gruppenfoto mit dem neuen Banner

KJ Füssen proudly presents: Der Kolping-Kuchen

Der 25.09.2016 war ein wichtiger Tag für die Kolping-Jugend Füssen, denn an diesem Tag wurde ihr neues Banner geweiht.

Gemeinsam mit den Ministranten und der Kolping-Kindergruppe, wurde das Banner von Ina und Thomas Tiedtke vor den Altar getragen. Nach der Eröffnung des Gottesdienstes durch den Kaplan Gabriel Bucher, begrüßten Ina und Thomas alle Gäste, die zur Bannerweihe erschienen oder sogar extra angereist waren und entschuldigten dabei noch die Diözesanleitung Augsburg, die leider noch im Stau feststeckte.

Die Lesung wurde von Eva Schoop gelesen, nach welcher sie sich zusammen mit allen Kolpingkindern und der zweiten jugendlichen Leiterin Carolin Winter vor dem Altar aufstellte und alle gemeinsam mit der Gemeinde das Lied "Miteinander wachsen" sangen und dazu noch tanzten. Nach dem Evangelium folgte eine lebendige Ansprache des Präses der Füssener Kolpingsfamilie Pater Michael Hubatsch, welcher, nachdem die Fahne zusammengebaut war, auch das Weihegebet sprach. Daraufhin wurde das frisch geweihte Banner an die beiden Jugendleiterinnen überreicht und neben der Kolpingsfahne Füssen aufgestellt, da sie nun offiziell in der Kolpingsfamilie Füssen aufgenommen wurden. Von Carolin und den Grüpplingen wurden die Fürbitten vorgetragen und es wurde gemeinsam die Eucharistie gefeiert.

Am Ende des Gottesdienstes wurden von dem Kolpingsvorsitzenden Manfred Sailer alle zum Weißwurstfrühstück und von Carolin alle Kinder zum Spiel und Spaß ins Gesellenhaus eingeladen. Bevor sich alle auf den Weg dorthin machten, wurde das große Ereignis vor der Kirche bei strahlendem Sonnenschein fotographisch festgehalten, da im Laufe des Gottesdienstes noch die Diözesanleitung und weitere jugendliche Vertreter der Kolpingsfamilien Legau, Blonhofen-Aufkirch und Thierhaupten eingetroffen waren. Als Abschluss gab es für jeden ein oder mehrere Stücke selbstgemachten Kuchen, von denen Carolins Kuchen mit dem Kolping-Logo versehen war. Insgesamt war es ein sehr schöner Tag und die beiden Leiterinnen freuen sich immer über neuen Zuwachs ihrer Kindergruppe.

Eva Schoop
04.10.2016