Aufkirch und viele Bürger aus der Gemeinde bei der 72- Stunden-Aktion

Neugestaltung des Spielplatzes

zurück

11.06.2019


Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ engagierte sich auch die Kolpingjugend Blonhofen-Aufkirch vom 23. bis 26.05.2019 bei der 72-Stunden-Aktion. Ein Highlight dabei war der Gottesdienst mit Weihbischof Florian Wörner am Freitagabend, bei dem Spenden für einen gutes Zweck gesammelt werden konnten.

Auftakt in Marktoberdorf

Für eine Gruppe der Jugend in der Kolpingsfamilie Blonhofen –Aufkirch ging es am 23. Mai los zur Auftaktveranstaltung in Marktoberdorf. Auch Schirmherr Oberbürgermeister Stefan Bosse und Landrätin Maria Rita Zinnecker waren anwesend und sprachen ihren vollen Respekt gegenüber den Organisatoren, Spendern und Teilnehmenden aus – „Gemeinsam zu mehr Solidarität und Gemeinschaftsgefühl.“

Startschuss des Projektes mit Weihbischof Wörner

Die Kolpingsfamilie lud Weihbischof Florian Wörner für die Bezirksmaiandacht am Freitagabend um 19.00 Uhr ein. Dieser zelebrierte gemeinsam mit Diözesanpräses Alois Zeller und Pfarrer Josef Lutz die Messe. Umrahmt wurde die Messe vom Chor „Chorisma“ aus der Pfarrei Peter und Paul in Kaufbeuren sowie den elf Bannern, darunter auch das Jugendbanner des Diözesanverbands Augsburg. Mit dabei waren ebenso Schwester Daniela und Lukas Hoffman aus dem 72-Stunden KoKreis Kaufbeuren. Nach dem Gottesdienst ging es ‚seelisch‘ gestärkt über zur Stärkung des leiblichen Wohls und einem gemütlichen Zusammensein mit herzlichem Austausch.

Ganz im Sinne Adolph Kolpings Ausspruch „Die Nöte der Zeit werden Euch lehren was zu tun ist.“ wurde entschieden, dass die gesamte Kollekte sowie die Einnahmen der anschließenden Verkostung, für einen guten Zweck zu Gunsten einer Familie in Rettenbach gespendet wird. An dieser Stelle einen „HERZLICHEN DANK“ von der Kolpingsfamilie an die Beteiligten!

Ran an die Arbeit…

Los ging’s mit der eigentlichen Arbeit am Samstagvormittag um 9.00 Uhr. Es versammelten sich im Laufe des Tages 63 arbeitswillige Handwerker und Teilnehmende von 7 Monaten bis 76 Jahren. Im Laufe des Tages kamen auch noch ein paar Helfer dazu, um den Spielplatz neuzugestalten. Es wurden Bänke gebaut, Zaunlatten gestrichen, eine Spielküche gefertigt, Humus ausgestochen, Flies verlegt und zwischendurch auf der Hüpfburg entspannt und ausgetobt. Motiviert ging es am Nachmittag gemeinsam mit den Kindern noch zu einer angrenzenden Streuobstwiese, bei der diese einiges über die Bienen und das Honigmachen erfuhren. Auch die Diözesanleitung der Kolpingjugend Augsburg war am Samstagvormittag dabei. Sie brachte ein Wikingerschach mit, das die Kinder wenig später zur Motivation spielten.

Pünktlich zum Wetterumschwung konnte das große Projekte fertiggestellt werden und beim Resteessen und gemütlichem Ausklang am Rathaus über das „Geschaffte“ ausgetauscht werden.

Daniela Zitt
11.06.2019
zurück