Kolping Nikolaus im Kindergarten zu Besuch

Nikolausaktion

11.12.2019

Jedes Jahr am 5. und 6. Dezember besucht von der Kolpingsfamilie der Bischof Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht in Lindau und Umgebung Familien und Kindergärten.

Auch in diesem Jahr hat das Kolpingmitglied Rosmarie Snehotta die Anmeldungen und Einteilungen der Hausbesuche und der Besuche in den Kindergärten perfekt organisiert. Es konnten insgesamt 42 Familien mit mehr als 100 Kindern von drei Bischof Nikolaus und  ihrem Knecht Ruprecht besucht werden.

Auch vier Kindergärten und der Lindaupark wurden vom Bischof Nikolaus aufgesucht. Die sechs Nikoläuse werden mit dem Auto zu den Einsatzorten gefahren. Es kommt immer wieder vor, dass die Kinder Angst haben und der Bischof Nikolaus mit seinem Einfühlungsvermögen beruhigt sie und freut sich dann über die strahlenden Kinderaugen, wenn sie die Geschenke von ihm in Empfang nehmen. Beim gemeinsamen Beisammensein am Freitagabend im Kolpinghaus,  waren alle Nikoläuse sich einig, dass es ihnen viel Spaß machte die Familien und Kindergärten zu besuchen und sie werden auch im nächsten Jahr wieder auf die Reise gehen.

Die Spenden aus der Nikolausaktion werden für verschiedene soziale Zwecke weiter gegeben.

Lydia Neudert
11.12.2019