Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Wertingen

Normalität kehrt zurück

25.04.2022

Die Vorsitzende der Kolpingsfamilie Wertingen, Angelika Munz, konnte 35 Kolpingmitglieder, darunter auch Stadtpfarrer und Präses Rupert Ostermayer, am 23. April 2022 zur Mitgliederversammlung im Pfarrheim in Wertingen begrüßen.

Nach einem gemeinsamen Abendessen ging es zur Tagesordnung über. Das Kolpinglied eröffnete den offiziellen Teil. Präses Rupert Ostermayer freute sich, dass nach zweijährigen coronabedingten Einschränkungen wieder die Normalität in der Kolpingsfamilie zurückgekehrt ist. Ostermayer dankte für das gute Miteinander und Engagement der Kolpingsfamilie. Das Totengedenken galt dem im vergangenen November verstorbenen langjährigen Schriftführer und Chronisten Georg Egger.

Der Rückblick von 2021 war schnell abgehandelt, da viele Aktionen ausgefallen waren. Die Christbaumsammelaktion, der Palmbuschen- und Osterkerzenverkauf, sowie die Altkleidersammlung und die Nikolausaktion konnten mit Einschränkungen stattfinden. Der traditionelle Blumenteppich für Fronleichnam konnte ebenfalls gefertigt werden. Anfang Juni wurde Wertingen von einem schweren Hochwasser heimgesucht. Dabei wurde das gesamte Gartengrundstück und die Boulebahn überflutet. Aktive Kolpingleute haben in tagelanger Arbeit wieder alles auf Vordermann gebracht.

Aus den Aktionen wurden je 500 Euro an die Pfarrei St. Martin und an die Gemeinschaftsstiftung des Kolpingwerkes Deutschland gespendet. Der Erlös der Nikolaussammlung ging komplett mit 1.835 Euro an den Bunten Kreis Augsburg. Außerdem fand wieder ein humorvoller Abend zum Thema: „Mitbürger erzählen von früher“ mit Alfred Sigg statt. Am 3. Oktober nahmen wieder zahlreiche Personen bei der Herbstwanderung zum „Drei Tälerblick“ rund um Binswangen teil.

Kassierer Johann Meitinger konnte in seinem Finanzbericht eine Kassenmehrung von knapp 350 Euro vermelden. Für die beiden erkrankten Kassenprüfer Annemarie Egger und Johann Gilg las Günter Schneider den Bericht vor. Die Entlastung des Kassierers und der gesamten Vorstandschaft wurde ohne Gegenstimmen genehmigt.

Eine längere Diskussion ergab die Beschlussfassung über eine neue Beitragsordnung. Die Beiträge haben sich für ältere Mitglieder geringfügig erhöht. Neu ist, dass der jeweilige Präses nicht mehr vom Mitgliedsbeitrag befreit ist. Zugestimmt wurde der Beschlussfassung für die neue Beitragsordnung des Kolpingverbandes mit 30 zu 5 Stimmen. Da es für die Mitglieder unklar ist, wohin die Beiträge an die Gemeinschaftsstiftung des Kolpingwerkes Deutschland und an das Kolpingwerk fließen, soll bei der nächsten Versammlung jemand vom Kolpingwerk Augsburg eingeladen werden, um über diese Fragen aufzuklären.

Den Abschluss bildete ein erfreulicher Anlass, denn es konnten wieder einige Mitglieder für ihre langjährige Treue zu Kolping ausgezeichnet werden. Dies waren für 25 Jahre Emil Haslinger und Johannes Tischmacher. Für die Geehrten gab es eine Silbernadel, Urkunde und einen Gutschein. Für 40 Jahre wurden geehrt: Irmgard Hutter, Siegfried Haas, Paul Kolb und Peter Schmid. Alle Geehrten erhielten neben der Urkunde ein Duschtuch. Mit „Treu Kolping“ und „Kolping treu“ wurde die harmonisch verlaufende Versammlung beendet.

Die Geehrten Kolpingmitglieder im Bild von links: Präses Stadtpfarrer Rupert Ostermayer, 2. Vorstand Hans Reiter, Paul Kolb, Siegfried Haas, Johann Tischmacher und Vorsitzende Angelika Munz.

25.04.2022