Deine Stimme für Europa

Offenheit - ein Thema beim Gesprächsabend zur EU

15.05.2019

Es ist gar nicht so einfach auf Anhieb aufzuzählen, wieviele Institutionen es in der Europäischen Union gibt, doch wenn viele Köpfe mitdenken ist das leicht lösbar, wie bei einem Gesprächsabend rund um die Europäische Union am 8. Mai in Feldafing zu erleben war. Gut ein Dutzend Interessierter waren der Einladung gefolgt, welcher von der Beteiligung aller lebte.

Nachdem Meilensteine aus der europäischen Geschichte zur Sprache gebracht wurden,  hieß es für die Teilnehmer aktiv zu werden. Es galt gemeinsam Fragen zu beantworten oder Schätzungen abzugeben. Intensiv wurde diskutiert über die Offenheit Europas, wo diese beginnt und wie sie sich, geprägt durch verschiedene Ereignisse, verändert hat.

Mit neu gewonnen Einsichten und Informationen über die wichtigsten Europäischen Institutionen und eine Blick auf den Wahlzettel zur Europawahl am 26. Mai ging der Abend zu Ende.  Michael Ott von der Kolpingsfamilie Feldafing dankte Julia Ermisch und Johanna Pongratz vom Diözesanverband Augsburg, die durch den Abend "Europa braucht (d)eine Stimme" begleitet hatten.

15.05.2019