Vater-Kind-Wochenende 2019

Papas ante portas!

28.05.2019

Matschhose, Gummistiefel, Regenjacke und los! Bestens ausgerüstet starteten am Freitag, 24. Mai, 13 Väter und 25 Kinder ins diesjährige Vater-Kind-Wochenende nach Weißenbach.

In den letzten Jahren ist ein eingespieltes Väter-Team um Leiter Christian Heinze gewachsen, in das auch die neu Hinzugekommenen am Freitagabend herzlich aufgenommen wurden. Bei einem gemütlichen Grillabend lernte man sich kennen und schmiedete Pläne für den nächsten Tag. Am Samstag hieß es dann, alle Mann rauf auf den Ehrenberg! Ziel war zunächst die Highline 179, die für Nervenkitzel sorgte. Mit ihren 403 m ist sie die längste Hängebrücke weltweit. „Da heißt es, einfach geradeaus schauen und das Ende fixieren“, gab ein Vater zu. Schwerter und Ritterrüstungen begeisterten im Anschluss vor allem die jüngeren Buben auf der Burg und im Museum. Unter großen Einsatz wurde versucht, das Schwert aus dem Fels zu bekommen, das einst Ritter Heinrich im 14. Jahrhundert gehörte, selbstverständlich eine Nachbildung.

Trockenen Fußes erreichte die Gruppe am späten Nachmittag wieder die Hütte in Weißenbach, wo sogleich ein Völkerballturnier ausgerufen wurde. Schon im letzten Jahr lieferten sich Väter und Kinder ein spannendes Spiel unter vollem Einsatz. Und so konnte auch der einsetzende Regen den ehrgeizigen Teams nicht anhaben.

Anders als in den Vorjahren feierten Väter und Kindern am Sonntag den Gottesdienst in der nahegelegenen St. Anna Kirche in Reutte. Hier freute sich der Pfarrer über so viele neue Gesichter und begrüßte die „Kolpingsfamilie Augsburg“ herzlich.

Viel zu schnell ging es danach wieder Richtung Heimat, verbunden mit einem herzlichen Dankeschön und der Vorfreude auf das nächste Jahr!

Text: Barbara Heinze, Fotos: Christian Heinze
28.05.2019