Oma-Opa-Enkelwochenende

Schätze nicht nur aus Silber und Gold

22.06.2021

Komm mit, komm mit! Wir suchen einen Schatz!“ … Endlich war es wieder so weit. Lange schon hatte Schnuffi darauf hin gefiebert und immer wieder mussten das Wochenende verschoben werden. Am 18.06.2021 konnte dann endlich die Schatzsuche im Kolping Allgäuhaus starten.

Gemeinsam mit vielen Omas, Opas und deren Enkelkindern ging es auf eine Entdeckungstour. Und der ein oder andere Schatz wurde in Wertach auch gefunden.

Schnell stellten die Kinder fest, dass nicht jeder Schatz aus Silber und Gold besteht. Die Zeit mit Oma und Opa ist ein noch viel größerer Schatz, auch wenn man diese nicht in eine Truhe packen kann. Und auch andere Dinge können für jeden zum Schatz werden: ein Freundschaftsarmband, tröstende Worte, ein gemeinsamer Nachmittag oder die Blume am Wegrand. Oft muss man einfach mal genauer hinschauen.

Beim Berggottesdienst im Grünen, der gemeinsam mit Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer gefeiert wurde, entdecken Oma, Opa und Enkel noch vieles mehr in der unendlichen Schatzkammer Gottes.

Glücklich und mit gut gefüllten selbstgebastelten Schatzkisten konnten sich so am Sonntag alle kleinen und großen Abenteurer wieder auf den Weg nach Hause zu Mama und Papa machen.

Das Oma-Opa-Enkelwochenende ist eine Kooperationsversanstaltung zwischen dem Kolping Allgäuhaus in Wertach und dem Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg.

Text: Michaela Würfel; Bilder: Tobias Mairle
22.06.2021