Kinderzeltlager 2015 in Hiltenfingen

Schnuffi und die Detektive lösen einen heißen Fall

zurück

11.08.2015

Detektiv Schnuffi nimmt alles genau unter die Lupe


Lagerfeuerromantik


Action pur!


Hoher Besuch von der Detektivausbildungsbehörde


Abkühlung bei sengender Hitze


gemeinsam gestalteter Gottesdienst mit Pfarrer Leutgäb

Sonne satt hatten die 60 TeilnehmerInnen und LeiterInnen beim Kinderzeltlager 2015 in Hiltenfingen. Dennoch haben sie es geschafft einen kniffligen Fall zu lösen und die Unschuld unseres Maskottchens Schnuffi zu beweisen.

Das diesjährige Kinderzeltlager der Kolpingjugend im Diözesanverband Augsburg fand in Hiltenfingen statt, wo uns Familie Spatz ihre wunderschöne Wiese und einiges mehr zur Verfügung gestellt hat.

Zunächst wurden die Teilnehmenden zu Meisterdetektiven ausgebildet, dazu durchliefen sie Trainingseinheiten zur Schärfung der Sinne, zum Überbringen und Entschlüsseln von Geheimnachrichten und zur Spurensicherung. Zu guter Letzt hatten sie eine Abschlussprüfung zu bewältigen, bei der sie einzelne Hinweise eines komplexen Falls kombinieren mussten um schließlich den Täter zu entlarven. Bei einer imposanten Abschlussfeier wurden den frisch gebackenen Detektiven ihre Dienstausweise übergeben.

Jetzt konnte endlich der Fall Schnuffi in Angriff genommen werden. Unser Maskottchen wurde bezichtigt die Hiltenfinger Volksbank ausgeraubt zu haben. Doch trotz nächtlicher Überfälle der wahren Bankräuber, die damit die Ermittlungen unserer Detektive behindern wollten, konnte seine Unschuld bewiesen werden.

Neben diesem aufregenden Kriminalfall blieb genügend Zeit die Hitze bei einer Wasserschlacht oder im Schwimmbad zu genießen und die Abende bei Gitarrenmusik und Gesang am Lagerfeuer zu verbringen. Die Morgende wurden mit einem fröhlichen "Guten Morgen lieber Gott" und einem Morgenimpuls gestartet, die Abende klangen mit spannenden Detektivgeschichten aus. Für das Leibliche wohl sorgte wie im letzten Jahr unsere "Zuppenküche". Am Donnerstag besuchte Pfarrer Leutgäb das Zeltlager und feierte mit TeilnehmerInnen und Leitern einen schönen, gemeinsam gestalteten Gottesdienst. Bei einem bunten Abend am Freitag präsentierten die Teilnehmenden ihr Können und auch die Leiter hatten etwas vorbereitet. Bei der Verabschiedung der 14 jährigen, die zum letzten mal im Kinderzeltlager dabei waren, wurde auch die eine oder andere Träne vergossen. Doch am Samstag konnten alle wieder wohlbehalten und braungebrannt ihren Eltern übergeben werden.

 

Hier ein Auszug aus dem Zeltlagerloggbuch der Detektive:

01.08.2015 (Wetter: leicht bewölkt)

Nachdem wir angekommen sind, wurde Schnuffi von der Polizei mitgenommen, weil er unter Verdacht ist, eine Bank überfallen zu haben.

Zelt "008"

02.08.2015 (Wetter: vormittags Regen, nachmittags Hitze)

Banner gebaut, 1. Trainingseinheit absolvierte: Sinne getestet. Abends TKKG-Laufspiele. Absicherung gegen die Überfäller.

Zelt "Detektiv Apfelschorle und seine Agenten"

03.08.2015 (Wetter: sonnig und heiß)

Ausrüstung der Detektive gebastelt: Mütze, Koffer, Fingerabdruckset, Notitzbuch. Heute Nachmittag haben wir verschlüsselte Nachrichten von einem Ort zum anderen Ort geschmuggelt und Wärter haben versucht die Nachrichten abzufangen. Am Abend mussten wir uns zwischen drei verschiedenen Aktionen entscheiden: Kloputzen, Zeltplatz aufräumen Holz sammeln. Am Abend gab es noch ein zupper Lagerfeuer.

Zelt "die 5 Kolping Friends"

04.08.2015 (Wetter: zunächst leicht bewölkt, danach sonnig)

In der Früh zum Baden gelaufen. Nachmittags Rückfahrt mit dem Bus. Am Ende des Tages Trainingseinheit 3 beendet. Leider kein Lagerfeuer aber dafür eine gute Gutenachtgeschichte.

Zelt: "The Pfefferkörner"

05.08.2015 (Wetter: sonnig)

Letzte Trainingseinheit beendet. Danach Abschlussprüfung am Nachmittag absolviert und bestanden. Banach beierliche Zeremonie mit Verteilung der Detektiv-Ausweise während "Police-Academy"-Musik im Hintergrund spielt. Abend Lagerfeuer und Entschärfen der Süßigkeitenbombe. Code-Nummer: 549

Zelt: "Gang of Mystery"

06.08.2015 (Wetter: sehr heiß und sonnig)

Wir haben uns in verschiedene Gruppen aufgeteilt und haben Beweise für Schnuffis Unschuld gesucht. Am Nachmittag kam Pfarrer Leutgäb und mit ihm haben wir Gotesdienst gefeiert. Am Abend haben wir Stockbrot gemacht und jetzt hoffen wir auf Überfäller :-)

Zelt: "James Bondies 008)

07.08.2015 (Wetter: zur Abwechslung sehr, sehr heiß und sonnig)

Heiße Mädels und Jungs im Schwimmbad. Tränenreicher Abend. Zusammen mit Zelt 4 Nachtwache. Toller bunter Abend.

Zelt: "Oldies"

 

 

11.08.2015
zurück