Einsatz für die Eine Welt

Schokolade und mehr

zurück

18.02.2021

Verena Teiber, Vorsitzende der Kolpingsfamilie Scheidegg, berichtet von ihrem jüngsten Einsatz auf dem Scheidegger Markt am 18. Februar 2021. „Auf unserem Wochenmarkt gibt es schon seit mehreren Jahren einen Stand der ‚Eine-Welt-Gruppe‘“, erzählt sie.

Hier, so berichtet sie weiter „werden Waren, die fair gehandelt sind, verkauft. Anfangs gab es hauptsächlich Schokolade. Inzwischen hat sich das Sortiment sehr gut erweitert. Neben Lebensmittel findet man kleine Geschenke oder auch Handarbeiten, teils auch von Frauen aus dem Ort gemacht. Der Erlös geht zum einen nach Tansania an ein Krankenhaus, wo ein Scheidegger als Arzt arbeitet. Der andere Teil geht nach Peru an einen Pater, der sich für die Straßenkinder engagiert.“ Für die Kolpingsfamilie ist es selbstverständlich, dort ehrenamtlich mit dabei zu sein, und nebenbei mit den Leuten über Kolping ins Gespräch zu kommen.

18.02.2021
zurück