Nachhaltiges zur Misereor-Fastenaktion

...schon 21 umwerfend ANDERE Aktionen

10.03.2021

Der Ministranten Arbeitskreis bei der Planung ihrer Aktion

so sieht das ausgepackte Starterkit aus

Stand 10. März 2021. An der Jugendaktion „Umwerfend ANDERS. Nachhaltigkeit trifft Zukunft“ der Kolpingjugend beteiligen sich bereits 21 Jugendgruppen aus der ganzen Diözese. Hier wird die Vielfalt von Jugendarbeit sichtbar: Von Verbands-Ortsgruppen, offenen Jugendtreffs und Ministranten bis hin zu Schulklassen und Leitungsgremien - alle vereint, die Welt ein bisschen nachhaltiger zu gestalten.

Auch wenn hinter 21 angemeldeten Gruppen eine beeindruckende Zahl an engagierten Jugendlichen steckt, läuft die Anmeldung noch bis zum 21. März weiter. Wir freuen uns über noch mehr Jugendgruppen, die Lust haben, das Thema Nachhaltigkeit in den Blick zu nehmen. Der Jugendtreff in Altenstadt hat sich beispielsweise für die "Reise durch den Supermarkt" entschieden. Ihre Motivation: "Besonders wichtig beim Thema Nachhaltigkeit ist uns ein Bewusstsein für Herkunft, Verpackung und Handel der von uns konsumierten Lebensmittel zu schaffen." In den drei Aktionskits verstecken sich viele weitere Aufgaben, wie z.B. ein Quiz rund um den Klimawandel, wie ein Verkauf von fair gehandeltem Kaffee coronakonform organisiert werden kann oder wie der "Zeitstrahl Energie" aussieht. Seid neugierig! Für jede Aktionsidee haben wir uns einen Corona-Tipp überlegt, trotz des Lockdowns gibt es also jede Menge Nachhaltiges zu tun.

Wir haben schon festgestellt, dass sich die Aktion wunderbar eignet, um nach einer evtl. längeren Corona-Jugendarbeitszwangspause gemeinsam ins Jahr 2021 zu starten – das Teilnehmen an einer größeren Aktion mit vielen bunten Ideen gibt ganz schön viel Schwung.

Egal ob Jüngere oder Ältere, kleine oder große Gruppen und egal mit welchem „Zeitbudget“ – bei unserer Aktion ist jede Menge Nachhaltigkeit für alle Zielgruppen dabei.

Für einen noch besseren Eindruck von der Aktion haben wir alles Aktuelle in unsere Aktions-Homepage unter www.kolpingjugend-augsburg.de/misereor sowie in das Padlet (der digitalen, interaktiven Pinnwand zur Aktion) unter www.kolpingjugend-augsburg.de/padlet gepackt. Anmelden könnt ihr euch unter www.kolpingjugend-augsburg.de/qs

10.03.2021