Nicht mit der Kolpingsfamilie Schwabmünchen

Seit Corona nichts passiert?

zurück

19.06.2020

„Gefühlt sitzen wir nun schon seit einer Ewigkeit zuhause“, berichtet die Kolpingsfamilie Schwabmünchen. „Die einen wussten schon gar nicht mehr, welche Ecke noch geputzt werden könnte, welches Spiel noch gespielt werden könnte, welches Buch noch nicht bis zum letzten Buchstaben auswendig gelernt wurde. Andere waren anfangs ganz froh, den „Freizeitstress“ ein wenig ruhen lassen zu können. Inzwischen sind aber alle wieder startklar. Startklar und vorfreudig bis wir uns endlich wieder als Kolpingsfamilie treffen dürfen!“

Die Kolpingsfamilie berichtet weiter: „So viel sei schon verraten: Nach den angekündigten Lockerungen für Vereinsversammlungen und Treffen mit bis zu 100 Personen bereitet die Vorstandschaft mit großer Begeisterung die ersten Veranstaltungen mit neuen Hygieneregelungen vor. Aber auch in Zeiten von Social Distancing stand die Kolpingsfamilie Schwabmünchen nicht still. Was das so war? Hier ein kleiner Überblick.

Sitzungen einmal anders

Vorreiter war hier Kolpingjugend Schwabmünchen. Von virtuellen Gruppenleiterrunden über ganze Klausurtage der Jugendleitung per Videokonferenz bis hin zu verschiedensten Kleingruppentreffen im Videochat zur Vorbereitung von inhaltlichen Themen wie Exodusfeier, Hüttenfreizeit-Alternative und Öffentlichkeitsarbeit. Hier war wirklich nichts von Stillstand zu spüren! Und so zog auch die Vorstandschaft nach. Zwei virtuelle Vorstandssitzungen fanden inzwischen statt. Zudem traf sich das BuB (Begleitung und Beratung)-Team und brachte ihre Projektarbeit online weiter voran.

Positiver Nebeneffekt: Neben dem Tagesgeschäft blieb durch weniger Veranstaltungsaufwand endlich Zeit, das eine oder andere Grundsatzthema anzugehen. Die Ergebnisse sind zum Beispiel auf der neuen Unterseite der Kolpingjugend auf der Homepage der Kolpingsfamilie zu sehen: www.kolping-schwabmuenchen.de/kolpingjugend.

Spirituelles für zuhause

Auch hier machte den Auftakt die Kolpingjugend. Not macht erfinderisch und so legte das Vorbereitungsteam die Vorbereitung der Exodusfeier einfach in die Hand jedes einzelnen Teilnehmenden. Angeleitet durch tägliche Impulse in der Karwoche bereiteten sich die Teilnehmenden eine Woche lang auf die Exodusfeier vor, die dann als Youtube-Video zum daheim feiern bereitgestellt wurde. Als kleinen Beitrag zur Freude an einem Ostersonntag ohne Osternacht erhielten alle Mitglieder der Kolpingsfamilie einen Ostergruß der Vorstandschaft. Mit dabei: Ein spiritueller Impuls zum festlichen Einstieg in das Osterfrühstück.

Freizeitangebote für Alt und Jung

Und weil aller guten Dinge drei sind, gab es noch eine weitere Osteraktion: Auf einem Osterspaziergang auf Abstand durch ganz Schwabmünchen konnten Familien verschiedene Rätsel lösen und so einiges über die Stadt Schwabmünchen, das Kolpingwerk und die Kolpingsfamilie Schwabmünchen erfahren. Der Spaziergang war so konzipiert, dass er auch ohne Außenkontakte als gedanklicher Rätselweg von daheim aus gelöst werden konnte. Mit dabei ein kleines Gewinnspiel – und viele glückliche Gewinner!

Auch hier setzte die Kolpingjugend noch eins obendrauf. Eine Kleingruppe der Kolpingjugend konzipierte eine Alternative zur Hüttenfreizeit in den Pfingstferien für daheim. Der doppelte Mehrwert: Großer Spaß für die Kleinen, kleiner Vorbereitungsaufwand für die Großen – und endlich neue Aktionsideen, wie denn die Kinder nach Wochen zuhause beschäftigt werden könnten.

Material für daheim gab es auch für die Teilnehmenden des monatlichen Tanztreffs. Die Organisatoren erstellten kurzerhand eine Online-Playlist auf die einfach zuhause weitergetanzt werden konnte.

Gemütliches Beisammensein

Wie immer bei Kolping durfte eines nicht zu kurz kommen: Die Gemütlichkeit! So fanden inzwischen mehrere Online-Loungen statt. Die Kolpingjugend traf sich statt im Pfarrzentrum einfach am ersten Freitag des Monats online zum Ratschen, Spielen und gemeinsam Zeit verbringen.

Gesellig wurden auch ganz von allein die virtuellen Sitzungen. Plötzlich war nach der Sitzung noch Zeit für einen kurzen Austausch über Berufliches und Privates bei einem kühlen Getränk.

Unser Fazit: Kolping geht auch online. Nichtsdestotrotz freuen wir uns umso mehr, wenn wir uns und euch jetzt endlich wieder im wahren Leben sehen, hören und erleben dürfen. Es wird höchste Zeit!“

Katharina Heckl
19.06.2020
zurück