Angelika Lausser aus Kaufbeuren mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Sie lässt ihr Herz sprechen

18.06.2021

"Engagierte Menschen lassen ihr Herz sprechen“, sagte Carolina Trautner, Staatsministerin im Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales in Bayern, am 17. Juni 2021 in München bei der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande über die Geehrten. Unter den vier von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ausgezeichneten Personen war auch Angelika Lausser aus der Kolpingsfamilie Kaufbeuren. Seit 1976 ist die 71-Jährige im Kolpingwerk auf den unterschiedlichsten Ebenen ehrenamtlich tätig.

Angelika Lausser engagiert sich in der Kolpingsfamilie Kaufbeuren, war zwischen 1984 und 2007 Mitglied im Diözesanvorstand des Kolpingwerkes, von 1998 bis 2002 war sie stellvertretende Landesvorsitzende des Kolpingwerkes in Bayern und seit 2003 bis heute gehört sie dem Bundesfachausschuss „Gesellschaft im Wandel“ des Kolpingwerkes Deutschland an. Neben Familien und Kindern galt ihr besonderes Engagement immer schon den Frauen. Von 1996 bis 2011 war sie Mitglied in der diözesanen Arbeitsgruppe Frauen im Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg und gestaltete viele Frauentage und Frauenwochenenden mit.

„Angelika Lausser setzt sich seit vielen Jahren tatkräftig und in vorbildlicher Weise ehrenamtlich für Integration, Gleichstellung, Demokratie, soziale Projekte und Familien ein“, sagte Staatsministerin Trautner in der Laudatio. In der Begründung für die Ehrung hob Trautner das Engagement als „Begründerin“ des Mehrgenerationenhauses in Kaufbeuren hervor. Seit 2005 ist Lausser die Vorsitzende des Trägervereins und bringt immer wieder neue Projekte auf den Weg (z.B. Begegnungscafé, Lesekoffer, Integration braucht Bewegung, FreiwilligenAgentur Knotenpunkt).

Von 2002 bis 2020 war Angelika Lausser Mitglied des Stadtrates in Kaufbeuren. Trautner bescheinigt ihr, dass sie „viel Zeit und Herzblut“ investiert hat. In ihrer Stadt engagiert sie sich auch im Beirat Kulturring Kaufbeuren, als Mitglied des Stiftungsbeirates Kunsthaus Kaufbeuren, als Mitglied des „Frauen_Forums Kaufbeuren“ sowie im Integrationsbeirat.

Trautner sieht das Bundesverdienstkreuz als ein Symbol für „gelebte Engagement“, das auch andere Menschen motiviert, jeden Tag ihr Bestes zu geben.

Neben Angelika Lausser wurden Inge Omasreither, Peter Elgaß und Prof. Dr. Walter Ulbrich für ihren besonderen Einsatz für das Gemeinwohl mit der höchsten Anerkennung, welche die Bundesrepublik Deutschland ausspricht, geehrt.

"Wer die Menschen gewinnen will,
muß sein Herz zum Pfand geben."

Adolph Kolping

Foto: Gert Krautbauer