Garten, Boulbahn und Kolpingkreuz der Kolpingsfamilie Wertingen unter Wasser

Kolping-Kreuz im Wasser

Kolping-Garten verschlammt und überschwemmt

Wiederherstellung der Boulebahn

Die 2008 erbaute Boulebahn der Kolpingsfamilie Wertingenr hielt den sintflutartigem Gewitterregen am Sonntag, 6. Juni 2021 nicht stand und wurde verwüstet.

Die kräftigen Wassermassen hoben die dicken Umrandungsbalken aus den Angeln und überfluteten die Boulbahn mit Schlamm, so dass in nächster Zeit kein Spiel möglich ist. Boulmitglieder entsorgten in einem Arbeitsdienst den Unrat. Erst wenn die Bahn trocken ist, kann man sie wiederherrichten. Auch der idyllische Platz vor dem Kolpingkreuz stand unter Wasser. Das Gartengrundstück und die Hütte der Kolpingsfamilie waren ebenfalls mit Wasser bedeckt. Fleißige Frauen- und Männerhände haben bereits tatkräftig wieder saubergemacht.

Die Feuerwehren von Wertingen und den umgebenden Orten waren bis in die späte Nacht hinein im Einsatz. 125 Keller hat der Starkregen volllaufen lassen. Die Straßen waren teilweise unpassierbar.

Wertinger Kolping-Boulebahn wieder gerichtet

Nicht einmal zwei Wochen sind seit der Zerstörung der Boulebahn vergangen, da trafen sich sechs Bouler ausgestattet mit Maschinen von ihrem Mitspieler Hans Reiter sen. zum Arbeitsdienst und setzten die Umrandung der Boulebahn neu. Die ehrenamtlich Engagierten zogen den getrockneten Schlamm von der Bahn ab und erneuerten die Spielbahn. Nun steht dem Spiel nichts mehr im Wege.

Text und Foto: Konrad Friedrich
11.06.2021