Rund 120 Teilnehmende aus dem Bistum Augsburg bei Kolpingjugendevent Sternenklar

Sternenklar 2018 - Drei Tage Begegnung, Austausch und Interaktion

02.10.2018

Augsburg ist Sternenklar

Gruppenbild der Augsburger Teilnehmer

Bundesleitung stellt Erklärung "Demokratie schemeckt uns" vor

Messfeir mit Bischof Bätzing

Banner-Laolawelle

Unter dem Motto „Sternenklar – Du baust die Zukunft!“ fand am vergangenen Wochenende ein bundesweites Event der Kolpingjugend in Frankfurt am Main statt. Das dreitägige Ereignis wurde am Sonntagmorgen mit einem festlichen Gottesdienst im Herzen der Frankfurter Innenstadt beendet. Mit fast 120 Jugendlichen aus 16 Kolpingsfamilien im Bistum Augsburg bildete die Kolpingjugend Augsburg eine der größten Teilnehmendengruppen.

Die Kolpingjugend Deutschland blickt auf ein bewegtes Wochenende zurück, bei dem sich Vielfalt und Vitalität eines großen katholischen Jugendverbandes gezeigt haben. Mehr als 1200 junge Engagierte aus dem Kolpingwerk waren zu Austausch, Begegnung und Interaktion an verschiedenen Standorten in der Frankfurter Innenstadt aufgerufen.

Nach einem Eröffnungsabend, der von Anna-Sophia Hornig aus der Kolpingsfamilie Bobingen mitmoderiert wurde, waren den gesamten Samstag über die Teilnehmenden sowie eine interessierte Öffentlichkeit auf den Frankfurter Roßmarkt eingeladen. Auf einer Bühne fanden Podiumsdiskussionen zu den Themen Europa, Glaube und Verband statt. Daneben präsentierten sich Gremien und Gliederungen, aber auch Einrichtungen und Kooperationspartner an verschiedenen Ständen und luden so zum regen Austausch ein.

Zentraler Programmpunkt am Samstagmittag war die Verlesung der politischen Erklärung „Demokratie schmeckt uns“ durch die Bundesleitung der Kolpingjugend. Darin wurde betont, dass es mehr denn je geboten sei, sich gegen fremdenfeindliche Aktionen und rechtes Gedankengut zu wenden. Auch in Zeiten globaler Umbrüche und wachsender Unsicherheit dürften Menschen nicht auf die Versprechungen rechter Protagonisten hereinfallen.

Mit einem Gottesdienst auf dem Frankfurter Roßmarkt fand am Sonntag der feierliche Abschluss statt. Der Messe stand der Limburger Bischof und Schirmherr des Jugendevent, Dr. Georg Bätzing, vor. In seiner Predigt griff Bischof Bätzing das Motto der Veranstaltung „Sternenklar“ auf, welches er mit drängenden Fragen unserer Zeit verband, insbesondere zur Zukunft Europas und der katholischen Kirche, aber auch im Hinblick auf die Auswirkungen der Digitalisierung. Dabei ermutigte er die anwesenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu konkretem Handeln. Als Konzelebranten feierten Johannes Wübbe, Weihbischof im Bistum Osnabrück, und Josef Holtkotte, Bundespräses des Kolpingwerkes, die Messe mit. Weihbischof Wübbe lobte das Engagement der Kolpingjugend, das sich auch in kirchenpolitischen Fragen zeige. Er sagte zu, die Interessen der Kolpingjugend bei der bald beginnenden Jugendsynode in Rom einzubringen.

Im Anschluss an das dreitägige Jugend-Event schlossen die Organisatoren ein positives Fazit. „Nach zwei Jahren Planung und Vorbereitung haben wir ein Event auf die Beine gestellt, das vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit Sicherheit noch lange in Erinnerung bleiben wird“, erklärte Anna-Maria Högg, Bundesleiterin der Kolpingjugend und Vorsitzende der Kolpingsfamilie Diedorf. „Mit unserer starken Präsenz in der Stadt Frankfurt haben wir an diesem Wochenende einer großen Öffentlichkeit gezeigt, dass Glauben und Gemeinschaft in unserem Verband aktiv gelebt werden“, sagt Anna Ruf von der Kolpingsfamilie Mering, die in der Steuerungsgruppe mitgearbeitet hat. Jugendverbände blieben ein wichtiger Ort, um Glauben und Gemeinschaft aktiv zu leben. „Sternenklar“ habe einen wichtigen Beitrag dabei geleistet, das Verbandsgefühl nachhaltig zu stärken.

Die Diözesanleitung der Kolpingjugend in der Diözese Augsburg, eine Projektgruppe von Ehrenamtlichen, die Arbeitsgruppe Leben und Glauben und Diözesanpräses Alois Zeller haben für die Augsburger Teilnehmenden bei Sternenklar Impulse, Spiele, Informationen und die gemeinsame Busanreise vorbereitet. Immer wieder hallte der Ruf „Augschburg“ durch die Veranstaltungsräume. Mit vielen Impulsen und als Gemeinschaft gestärkt sind die Augsburger Teilnehmenden am Sonntag wieder wohlbehalten zurückgekommen.

Die Kolpingjugend ist ein katholischer Jugendverband, in dem 42.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene eine bunte Gemeinschaft erleben. In der Diözese Augsburg hat die Kolpingjugend 3.200 Mitglieder. Aus dem christlichen Glauben heraus und in der Nachfolge Adolph Kolpings engagieren sich die Mitglieder ehrenamtlich für soziale Gerechtigkeit in Kirche und Gesellschaft. Die Kolpingjugend ist eigenständiger Teil des Kolpingwerkes.

02.10.2018