Bundeskonferenz 2018-01

Annika Bär und Manuel Hörmeyer (mitte) umgeben von der Bundesleitung

Die Kolpingjugend Regensburg, Preisträger des Kolpingjugendpreises 2017

Spiel, Spaß und Action am Samstagabend

Die erste Bundeskonferenz (Buko) des Jahres fand von 16. bis 18.März 2018 in Bamberg statt. Die 74 Delegierten aus ganz Deutschland beschäftigten sich unter anderem mit den neuesten Infos zu Sternenklar, der Jugendsynode und dem Zukunftsprozesses des Kolpingwerkes.

Sternenklare Infos

Das Jugendevent im Herbst 2018 nimmt weiter Formen an. So wurden einige Teilnehmer der Podiumsveranstaltungen bekannt gegeben. Zum Beispiel wird sich Thomas Mann, Mitglied des Europaparlaments, unter dem Motto „Europa – Mehr als nur Sternchen“ mit europapolitischen Themen befassen. Anmeldungen nimmt das Diözesanbüro weiterhin sehr gerne entgegen. Weitere Infos findet Ihr unter www.kolpingjugend-augsburg.de/sternenklar oder unter www.sternenklar2018.de. Zusätzlich gibt es seit diesem Wochenende die Möglichkeit, sich über den Spreadshirtshop der Veranstaltung mit Merchandise-Artikeln einzudecken.

Erkennt die Kolpingjugend die Nöte der Zeit?

Der Studienteil der Konferenz wurde von der Arbeitsgruppe „heute für morgen“ gestaltet. Den inhaltlichen Schwerpunkt bildete der Zukunftsprozess des Kolpingwerks. In Kleingruppen wurden Aussagen und Ergebnisse aus der Mitgliederumfrage diskutiert. Die daraus entstandenen Thesen wurden von einer weiteren Gruppe bewertet und gegebenenfalls ergänzt. Im dritten Schritt wurden aus diesen Thesen die stärksten gewählt und dem Plenum vorgestellt. Ergebnis der Diskussionen war unter anderem, dass die Art der Mitgliedschaft überdacht werden könnte, um die Dezentralität der Mitglieder zukünftig zu berücksichtigen. Die Zusammenarbeit zwischen Jugendorganisation und dem Kolpingwerk wurde sowohl als Segen, aber auch als Herausforderung aller Altersgruppen bewertet. Kontrovers diskutiert wurde die Frage, ob Nicht-Christen Mitglieder im Kolpingwerk werden und ob diese dann in Vorstandsämtern Verantwortung übernehmen können. Zwischen den im April stattfindenden Regionalforen und dem Zukunftskonvent 2019 wird ein Jugendforum als Zwischenveranstaltung zwischen Regionalforum und Konvent geplant, in dem die Kolpingjugend den Upgrade-Prozess gezielt mitgestalten kann.

Wünsche für die Jugendsynode und Forderungen an die Bundesregierung verabschiedet

Zur Jugendsynode wurden Statements der Kolpingjugend verabschiedet, die die deutschen Vertreter der Vorsynode und der Jugendsynode in die Diskussionen in Rom einbringen sollen. Diese beinhalten, dass unser Verband ein Ort des Glaubens ist, der Räume und Zeiten zur Glaubensentfaltung geben soll, wobei der Glaube immer mit der Lebenswirklichkeit der Jugendlichen zusammenhängt. Außerdem wurden verschiedene Wünsche geäußert, wie zum Beispiel eine aktive Auseinandersetzung mit der Geschlechtervielfalt und eine demokratische Ausgestaltung von Kirche. Hierbei konnte die Buko auf die Expertise von Weihbischof Johannes Wübbe, der als Gast und Hauptzelebrant des Versammlungsgottesdienstes der Konferenz beiwohnte.

In einem Antrag als Weiterführung des Anliegens „Mehr Europa ist die Lösung“ wurden einige Forderungen an die neue Bundesregierung im Bezug zur Europäischen Union gestellt. Dieses soll Europa zu einem Raum der Solidarität und des sozialen Zusammenhaltes bewegen. Unter anderem wird gefordert, dass die Förderung für Erasmus + leichter zugänglich gemacht wird. Dieses umfasst alle Bildungsprogramme der Europäischen Union für die allgemeine und berufliche Bildung. Das Erasmus+ Programm unterstützt Studierende und auch Auszubildende finanziell bei einem Auslandsaufenthalt.

Sterne in der Bundesleitung erloschen

Die Bundesleitung besteht derzeit aus Anna-Maria Högg (Kolpingsfamilie Diedorf), Julia Mayerhöfer (Diözesanverband Eichstätt) und Peter Schrage (Diözesanverband Köln). Manuel Hörmeyer wurde aus seinem Amt verabschiedet. Er wurde beim letzten Bundeshauptschuss zum stellvertretenden Vorsitzenden des Kolpingwerkes Deutschland gewählt. Fabian Bocklage, bisher Geistlicher Leiter der Kolpingjugend, musste aus beruflichen Gründen von seinem Amt zurücktreten. Die Kolpingjugend Augsburg möchte Manuel und Fabian an dieser Stelle für ihr großes Engagement danken.

Von Augsburg in die Welt

Die Kolpingjugend Augsburg mischt auch weiterhin auf Bundesebene aktiv mit. Neben Anna-Maria in der Bundesleitung wurde Michael Säckl in den Wahlausschuss der Bundeskonferenz gewählt. Die Stimmen der Augsburger Jugend nahmen Anna Ruf, Daniela Dörfler, Michael Säckl und Thomas Ermisch wahr. Zusätzlich auf der Buko anwesend war die ehemalige Diözesanleiterin Anna-Sophia Hornig, die zusammen mit dem ehemaligen Landesleiter Sven Meng die Versammlung souverän moderierte.

Kolpingjugend goes Instagram

Wer mehr über die Arbeit der Kolpingjugend Deutschland erfahren will, für den hat die Bundesebene einen Instagram-Account angelegt. Schaut einfach mal bei @kolpingjugend_de vorbei und seht, was sich in Deutschland in Kolpings Namen bewegt. Das Mediateam hält euch immer auf dem Laufenden.

Thomas Ermisch
20.03.2018