Kolpingsfamilie Penzberg lädt Rosalia Walter zu Informationsveranstaltung ein

21.10.2021

Mitte mit Themen der Synodalforen

Rosalia Walter und Pfarrer Bernhard Holz

Die Kolpingsfamilie Penzberg lud am Donnerstag, den 07.10.2021 alle Interessierten zu einem Vortrags- und Gesprächsabend zum Synodalen Weg mit Rosalia Walter, der Geistlichen Leiterin des Kolpingwerkes Deutschland, ein. Die Informationsveranstaltung fand im Barbara-Saal des Pfarrzentrums Christkönig statt.

Für den Besuch der zweistündigen Abendveranstaltung galten die sog. 3G-Regeln. Trotz der Corona Auflagen kamen an die 25 Besucher, um von Frau Rosalia Walter, Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken, einen ersten Eindruck vom Synodalen Weg zu erhalten.

Als Mitglied der Synodalversammlung konnte die Referentin aus erster Hand vom Synodalen Weg mit seinen vier Synodalforen berichten: (1) Macht und Gewaltenteilung in der Kirche, (2) Priesterliche Existenz heute, (3) Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche, (4) Leben in gelingenden Beziehungen.

Nachdem Anfang Oktober die zweite Synodalversammlung in Frankfurt stattfand, wurde der Gesprächsabend mit sehr persönlichen Erfahrungen und Eindrücken von Walter, die aus der Kolpingsfamilie Buchloe stammt, bereichert. Es entstand ein lebendiger Gedankenaustausch zwischen den Teilnehmern und der Referentin. Besonders das Synodalforum 3 über die Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche fand regen Diskussionsbedarf. Es bleibt zu hoffen, dass sich mit dem Handlungstext „Leitung von Pfarreien, Gemeinden und pastoralen Räumen“ neue Formen der Seelsorge gefunden werden, um den wahren Sendungsauftrag in der Kirche vor Ort zu leben.

Als Abschluss dieses gelungenen Abends wurde das Gebet für den Synodalen Weg gebetet, verbunden mit dem Wunsch, dass sich möglichst viele Kolpingsfamilien und Pfarreien mit dieser Thematik beschäftigen und so zum Gelingen des Weges als Ganzes beitragen.

Michaela Fischer
21.10.2021