Fahrradtour mit der Kolpingsfamilie Augsburg-Kriegshaber

Unterwegs auf den Spuren des Kirchenmalers Karl Radinger

05.10.2020

Eine starke Radltruppe fuhr frohgelaunt am Samstag, 19.09.2020 um 9:00 Uhr von Kriegshaber über Bärenkeller und Gersthofen nach Meitingen.

Ab Gersthofen stellte sich die Frage: Ist der Weg das Ziel? Der Radweg führte zwischen dem Lechkanal und dem Fluss entlang. Mit den unterschiedlichsten Blickfängen - auf den schnurgerade, von Menschenhand erbauten Kanal, die Natur und dem ursprünglichen Lech mit seinem klaren, schillernden Wasser und vielen Kiesbänken - war der Weg sehr abwechslungsreich. Durch die gerade Streckenführung hatte es einen meditativen Charakter. Bis man sich versah, war man in Meitingen.

In St. Wolfgang vermittelten uns Alfred Rieger, Hermann und Bernhard Radinger die Kirchenmalerei von Karl Radinger in eindrucksvoller Weise incl. geschichtlichem Hintergrund von Meitingen (Markt im Landkreis Augsburg). Karl Radinger hat auch die Pfarrkirche Hlgst. Dreifaltigkeit in Augsburg-Kriegshaber gestaltet.

Nach einer Stärkung in einem Biergarten ging es den entspannten Weg zurück. Bei einer Kaffeepause in Gersthofen auf der Sonnenterasse eines Hotels konnte die Gruppe nochmal das herrliche Wetter in vollen Zügen genießen. Um 18:00 Uhr endete die Tour im Kirchhof von Hlgst. Dreifaltigkeit. Von dieser schönen Radtour werden viele noch lange zehren.

Gabi Weishaupt, Bilder Claus Wörz
05.10.2020