Diözesanvorsitzende feiert 60. Geburtstag

Viel Glück und viel Segen...

zurück

11.09.2015

Mit vielen persönlichen Gästen feiert die Diözesanvorsitzende des Kolpingwerkes Diözesanverband Augsburg Sonja Tomaschek am heutigen Freitag ihren 60. Geburtstag nach. Diözesanpräses Alois Zeller, stellv. Diözesanvorsitzender Robert Hitzelberger und Geschäftsführer Heinrich Lang gratulieren im Namen des Diözesanvorstandes und im Namen der hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der engagierten Kolpingfrau.

Es nimmt kein Wunder, dass Sonja Tomaschek dort feiert, wo sie als Kind auch gelebt hat: im Kolpinghaus in Augsburg. Auf dem Weg von der Schule nach Hause ist sie, bevor sie in die elterliche Wohnung im Kolpinghaus ging, zuerst im Diözesanbüro vorbeigegangen und hat Briefe kuvertiert oder frankiert. Das war noch einige Jahre bevor das Kolpingwerk 1966 die Aufnahme von Frauen in den Verband beschlossen hat. Sie war dann auch eine der ersten Frauen, die der damalige Diözesanpräses Maximilian Köck in die Kolpingsfamilie Augsburg-Zentral aufgenommen hat. Diözesanteam bei Jungkolping (heute: Kolpingjugend), Zuständige für Familienarbeit im Bezirksverband und im Diözesanverband, Gründung einer Mädchen und Frauen AG, stellvertretende Diözesanvorsitzende und stellvertretende Vorsitzende des Kolpingwerkes in Bayern waren einige Stationen auf ihrer Kolping-Karriereleiter. Seit 2011 steht sie nun an der Spitze des Diözesanverbandes mit seinen rund 13.000 Mitgliedern in 100 Kolpingsfamilien. Als Diözesanvorsitzende engagiert sie sich auch im Vorstand des Kolping-Bildungswerkes in der Diözese Augsburg e.V. an und ist stellv. Vorsitzende der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger.

Liebevoll spricht sie gerne mit "mein Verband" vom Kolpingwerk. Daher darf "ihr Verband" seiner Vorsitzenden sehr herzlich zum runden Geburtstag gratulieren und ihr Gottes reichen Segen, Gesundheit und alles Gute wünschen! Der Festtag ist auch ein Anlass ihr für ihr Engagement mit einem herzlichen "Vergelt's Gott!" zu danken!

11.09.2015
zurück