70 Engagierte aus den Kolpingsfamilien bei Online-Konferenz

Virtuelle Leberkässemmel

zurück

01.02.2021

So manchem der ca. 70 Teilnehmenden an der Konferenz für Verantwortliche im Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg am Samstag, 30. Januar 2021 ist das Wasser im Mund zusammengelaufen. Nicht nur die Leberkässemmel-Methode, eine Kreativitätstechnik zur Ideenfindung, sondern auch die anderen Inhalte der Online-Veranstaltung regten den Appetit der engagierten Kolpingmitglieder an.

Abwechslungsreich ging es im Wechsel von Plenum, Geistlichen Impulsen und Kleingruppen durch die dreieinhalbstündige Tagung. Die Vorbereitungsgruppe (Katja Weh-Gleich, Herbert Hiemer, Andi Würstle, Sabine Liebermann) hatte zwei große thematische Blöcke erarbeitet. Im ersten Teil gab es eine Wahlmöglichkeit zwischen Grundlagen zur Durchführung von Videokonferenzen oder für alle, die bereits Erfahrungen haben, praktische Tipps und Tools für die Gestaltung von digitalen Sitzungen. Zwei Kreativitätstechniken wurden im zweiten Teil nicht nur vorgestellt, sondern konnten in den acht Kleigruppen auch ausprobiert werden.

Wie Begriffe der modernen Kommunikation, wie Influencer, Profil, Account, Link oder Netzwerk auf unseren Glauben übertragen werden können, zeigten drei Impulse, die von Laura Haug, Michael Säckl und Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer vorbereitet wurden. „Christen haben auch einen ‚Influencer‘. Wir nennen IHN Jesus Christus und er steht im Mittelpunkt unseres Glaubens. Jesus geht es nicht um Geld und Verkaufsstrategien, sondern um den Sinn des Lebens… Deshalb können wir Jesus als „Sinn-fluencer“ bezeichnen. ER ist ein Sinnstifter und gibt allen Menschen, die IHM nachfolgen, Anteil an seinem Sinn“, hieß es zum Beispiel in einer Besinnung.

Bevor es mit einem gemütlichen Austausch weiterging, schlossen fast einhundert Bilder von Aktionen von Kolpingsfamilien, Bezirken und dem Diözesanverband aus dem vergangenen Jahr unterlegt mit Musik den offiziellen Teil der Tagung ab. Alle Teilnehmenden erhielten über einen Link Zugang zu einer Cloud, von wo sie sich die Handouts zu den Workshops, die geistlichen Impulse und weiterführende Informationen downloaden können.

01.02.2021
zurück