Erwin Fath zeigt Bilder von Wien-Reisen bei Kolpingsfamilie Gersthofen

Visuelle Reise nach Wien

25.10.2021

Rosie Eichele vom Vorstand der Kolpingsfamilie Gersthofen freute sich über die vielen Besucher am Nachmittag des 19. Oktober 2021: Klar, eine Bilderschau samt Erläuterungen von Erwin Fath lockt viele Interessierte an. In der Zusammenstellung von Bildern aus seinen Wien-Reisen strahlten zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Höhepunkte auf. Wien in seiner Vielfalt, als Kaiserstadt mit der monumentalen Hofburg, dem Barock-Schloss Belvedere, Schloss Schönbrunn, als grüne Stadt mit vielen Parks, Gärten und dem Wienerwald im Westen der Stadt, wurde sichtbar.

Wien als Touristen-Magnet des Barockes und des Jugendstiles mit den viel bestaunten Otto-Wagner-Bauten, teilweise mit Majolika-Fassaden, und dem Hundertwasser-Haus, einer architektonisch besonderen Wohnanlage sowie der von Hundertwasser gestalteten Müllverbrennungs-Anlage Spittelau, den Jugendstil-U-Bahnstationen, der Kultur und Künste mit Staatsoper und Burgtheater, dem Kunstmuseum Albertina und dem Museums-Quartier, der Musik mit weltberühmten Komponisten, der Wiener Sängerknaben begeisterte die Zuseherschar.

Wien beherbergt den gotischen St.-Stephans-Dom, das neo-gotische Rathaus, das imposante Parlament. Wien mit den Lipizzaner-Pferden in der Spanischen Hofreitschule, den leckeren Süßigkeiten und beliebten Cafés, dem über 2300 Hektar großen Naschmarkt mit 120 Ständen draußen und drinnen für Obst, Gemüse, Süßes, Frisches und Flohmarkt gefiel den Kolping-Mitgliedern sehr gut. Die Donau-Metropole ist auch UNO-Sitz und hat namhafte Hochhäuser und Büro-Türme. Im Zentral-Friedhof, einem der größten Friedhöfe Europas, mit seiner St.-Borromäus-Kirche samt großer Kuppel und Jugendstil-Ausstattung befinden sich zahleiche Ehrengräber von bedeutenden Persönlichkeiten wie Komponisten. Fath resümierte: „Bald möchte ich wieder in diese faszinierende Stadt reisen“. Mit fröhlichen Weisen umrahmte Manfred Förg die Veranstaltung. Mit großem Applaus und Gutscheinen dankten die Kolping-Mitglieder dieser kurzweiligen Bilderreise.

Dagmar Benz
25.10.2021