Generalversammlung der Kolpingsfamilie Neuburg

Vorstand neu gewählt

zurück

07.07.2022

Nach Corona bedingter Pause trafen sich 23 Mitglieder der Kolpingsfamilie Neuburg am 29. Juni 2022 zur Jahreshauptversammlung im Vereinszimmer ihres Kolpinghauses. Aus Augsburg war der zuständige Regionalbeauftragte Thomas Ermisch, Mitglied im Diözesanvorstand, angereist.

Er gab wertvolle und sehr brauchbare Tipps zur Vereinsführung und zur geplanten Beitragsumstellung des Kolpingwerkes Deutschland. Außerdem wiese er auf das christliche Grundverständnis bei der Übernahme von Verantwortung hin. Nach der Begrüßung durch Vorstandsmitglied Max Regnet wurde mit einer Gedenkminute der Verstorbenen gedacht und auf die wenigen Zusammenkünfte und Gottesdienste während der Pandemie zurückgeblickt. Nach einem Dank an alle Vorstandsmitglieder, den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und an den enorm wichtigen Hausausschuss erfolgte eine Abstimmung über die Beitragsänderung des Kolping-Bundesverbandes, die einstimmig angenommen wurde.

Danach folgte der Kassenbericht von Gabi Pietsch, der auf Grund einer großzügigen Spende für die Hofkirchen-Orgel ein kleines Minus aufwies. Insgesamt steht der Verein aber gut da, was aber nichts bedeutet, denn die Kosten für die notwendigen Sicherheits- und Energiemaßnahmen am Kolpinghaus werden alle Erwartungen übersteigen. Es ist absehbar, dass der eigene Haushalt des Hausausschusses hinten und vorne nicht reichen wird. Das ist auch abhängig davon, wie es mit der Belegung der Immobilie weitergeht. Nach dem detaillierten Bericht der Kassenprüfer Werner Benz und Bernhard Reichard erfolgte die Entlastung der Kassiererin, die ihren Bericht zum letzten Mal abgab. Werner Benz war es dann auch, der einen ausführlichen Bericht über den Zustand der Technik im Kolpinghaus vortrug, den er zusammen mit dem Schatzmeister des Hauses, Jürgen Rutz, verfasst hat. Bei diesen Informationen wurde es mucksmäuschenstill im Vereinszimmer, da die Versäumnisse in der Vergangenheit gnadenlos aufgeführt wurden.

Nach einer kleinen Verschnaufpause erfolgten die Neuwahlen, die von Routinier Armin Egner und seinem Wahlhelfer Dr. Horst Karmann souverän über die Bühne gingen. Als Sprecher der Vorstandschaft und Ansprechpartner stellte sich Optiker-Meister Michael Smoll zur Verfügung. Er wurde wie Regina Baumeister als neue Schriftführerin und Schatzmeister Erich Smoll einstimmig gewählt. Als Beisitzer fungieren in Zukunft Kristine Häckl, Marianne Pux-Ettenreich, Hans Omasreiter, Ludwig Scheuermeyer und Dr. Thomas Wienhardt zusammen mit Sigrid Busch für den Familienkreis der Kolpingsfamilie. Die beiden Kassenprüfer wurden ebenso in ihrem Amt bestätigt und das Wahlergebnis sowie die Durchführung der Wahlen mit großem Applaus gewürdigt. Dankbar waren die Anwesenden auch, dass Monsignore Vitus Wengert weiterhin als Präses die Seelsorge innerhalb der Kolpingsfamilie wahrnehmen wird. Auch der Hausausschuss wurde unter Führung von Jürgen Rutz einstimmig in seinem Amt bestätigt. Nur Xaver Reichard musste aus gesundheitlichen Gründen sein Amt aufgeben. Er, sowie Gabi Pietsch und Max Regnet, wurden mit einem Geschenk verabschiedet.

Die Anträge und Wünsche eines langjährigen Mitgliedes wurden interessiert wahrgenommen und stellen für die neue Vorstandschaft Vorschlag und Anregung gleichzeitig dar. Michael Smoll hielt als Programm-Verantwortlicher und Neu-Vorstandsmitglied ein Mut machendes Grußwort und Präses Wengert schloss die Mitgliederversammlung 2022 mit sehr persönlichen Worten ab.

Text und Bild: Klaus Benz
07.07.2022
zurück