Landeskonferenz der Kolpingjugend 2020

Wahlen und Argumentationstraining

10.02.2020

Unsere Delegation.

Der Studienteil "Streitet euch!.

Die Burg Schwaneck.

Die neue Landesleitung.

Kreativaktion zur Landeswallfahrt "Spuren hinterlassen".

Vom 07.02. bis 09.02.2020 haben sich die Diözesanleiter*innen und Delegierte*n aus den sieben Diözesanverbänden Bayerns zur Landeskonferenz in Pullach auf Burg Schwaneck im Diözesanverband München und Freising getroffen.

"Streitet euch"

Schon am Freitag nach dem Abendessen hatten die Diözesanverbände die Möglichkeit zum Austausch über Aktivitäten und Veranstaltungen. Aber auch vom Bund der Katholischen Jugend (BDKJ) Bayern, der Bundesebene der Kolpingjugend und des Kolpingwerks Bayern wurde über zurückliegende und künftige Aktionen und Projekte berichtet. Weiter ging es am Samstag mit dem sehr interessanten Studienteil mit dem Titel: „Streitet euch! – Argumentationstraining gegen Stammtischparolen“. Die Aufgabe bestand darin, einen Überblick darüber zu bekommen, wie man reagieren kann, wenn hochkomplexe Themen auf ein vielfaches einfacher und eigennütziger heruntergestuft werden.

Spuren hinterlassen und Licht sein

Für den Gottesdienst der Landeswallfahrt am 03. Oktober in Bamberg wurde anschließend ein Banner gestaltet. Dabei konnten alle Teilnehmer*innen tatkräftig bei der Gestaltung mitwirken und ihre "Spuren hinterlassen" - was auch das Motto der Landeswallfahrt ist. Abends wurde zusammen mit Landespräses Christoph Huber ein Gottesdienst zum Thema „Licht sein und weitergeben“ gefeiert und der restliche Abend mit gemeinsamen Spielen, wahlweise auch mit Escape-Rooms zu den Themen Nachhaltigkeit und Adolph Kolping verbracht.

Besetzung der freien Ämter

Nun stand auch schon der Tag mit dem spannendsten Inhalt auf dem Programm. Der Wahlsonntag. Zahlreiche Stellen konnten neu besetzt werden, unter anderem auch in der Landesleitung der Kolpingjugend Bayern. Die Amtszeit der bisherigen Landesleiterin Katharina Maier lief an dieser Landeskonferenz aus. Somit musste eine freie Stelle wieder mit einer weiblichen Person besetzt werden und die anderen freien Stellen waren geschlechterungebunden. Zur Wahl stellten sich zwei Kandidatinnen. Zum einen Katharina Maier (Diözesanverband München und Freising) und zum anderen Kandidatin Ruth Förtsch (Diözesanverband Würzburg). Beide Kandidatinnen wurden mit großer Mehrheit (wieder) gewählt. Des Weiteren wurde für die Jugendvertretung in den Landesausschuss Tobias Mairle (Diözesanverband Augsburg) und Christoph Geitner (Diözesanverband Eichstätt) gewählt. Delegierte für die Bundeskonferenzen der Kolpingjugend, den Bundeshauptausschuss (Rebecca Bauer) und die freien Positionen für den Wahlausschuss wurden ebenso besetzt. Der Diözesanverband Augsburg wird in den nächsten zwei Jahren durch Michael Säckl wieder im Wahlausschuss vertreten sein.

Wir gratulieren allen gewählten Personen herzlich und wünschen ihnen für die kommenden Amtszeiten alles Gute!

Sylvester Haug (Diözesanverband Augsburg), Ruth Förtsch (Diözesanverband Würzburg)
10.02.2020