So viele Teilnehmer wie seit Jahren nicht mehr

Waldmesse an der Scheppacher Kapelle

13.07.2018

Bei idealem Rad- und Wanderwetter machten sich am 8. Juli 2018 so viele Kolpingschwestern und –brüder wie seit Jahren nicht mehr auf den Weg zu „Maria im Rauhen Forst“, der Scheppacher Kapelle im „Naturpark Augsburg – Westliche Wälder“. Fast 80 Personen besuchten den Gottesdienst, dem Pfarrer i. R. Franz Schmid aus Bobingen vorstand und den Gaby Schöner von der Kolpingsfamilie Fischach musikalisch gestaltete. Seit fast 50 Jahren ist die Scheppacher Kapelle Anfang Juli Ziel der Kolpingsfamilien Diedorf, Fischach, Bobingen und Schwabmünchen aus der Region Süd des Bezirksverbands Augsburg.

Als Radwallfahrt wird der Tag von der Kolpingsfamilie Diedorf mit einigen Stationen vorbereitet. Die restlichen Teilnehmer kommen zu Fuß, mit dem Fahrrad oder einem Shuttledienst aus den verschiedenen Himmelsrichtungen zur Kapelle. Eine Gruppe aus der Kolpingsfamilie Gersthofen, die den längsten Weg zu bewältigen hatte, war als erstes an der Kapelle.

Nach dem Gottesdienst bot ein Team der Kolpingsfamilie Diedorf Gegrilltes an. Dazu gab es den bei den Teilnehmern inzwischen berühmten Kartoffelsalat von der Kolpingsfamilie Fischach. Für die Kinder wurden Spiele und Kinderschminken angeboten. „Die Kinder aus den verschiedenen Kolpingsfamilien lernen sich kennen und erleben früh Gemeinschaft innerhalb des Verbands“, freut sich die Bezirksvorsitzende Christl Reinsch.

Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Jugendwohnen im Kolpinghaus in Augsburg zugute. Das noch zu Lebzeiten von Adolph Kolping 1857 gegründete Kolpinghaus in der Augsburger Frauentorstraße wird derzeit saniert. Ab dem kommenden Jahr werden ca. 250 junge Menschen im wiedererstrahlten Jugendwohnen Heimat und pädagogische Betreuung finden.

Für Reinsch steht fest: „Es ist schön, wenn die seit vielen Jahren bewährte gute Zusammenarbeit zwischen den Kolpingsfamilien von den Mitgliedern angenommen bzw. neu belebt wird.“

Christl Reinsch
13.07.2018