Schwankungserlebnisse und Vieles mehr

Weißenbach war wieder mal fällig!

zurück

03.11.2015


13 Mitglieder der Kolpingjugend Lechhausen nahmen sich ein Wochenende Zeit, um in der Kolping-Ferienhütte in Weißenbach/Tirol am Eingang zum Tannheimer Tal eine Kreativzeit zu erleben. Die Definition „Kolpingjugend“ war weit ausgelegt, denn die Gruppe bestand aus 10- bis 35-Jährigen. Einstimmiges Fazit vorneweg: Es war „superklasse“ und die Wiederholung in 2016 ist bereits gebucht!

Einige „ältere Semester“ stellten fest, dass sie lange, zu lange, nicht da waren und doch war Alles sofort wieder vertraut wie vor Jahren. Sebastian Schrader, Jugendbeauftragter des Kolpingvorstands, hatte das Wochenende organisiert und die Gruppe kam mit vielen neuen Eindrücken zurück.

Neben Pflege des Gemeinschaftslebens und Gruppensitzungen mit dem Ziel, die Jugendarbeit der Kolpingsfamilie Lechhausen weiter voran zu bringen, standen einige Highlights auf dem Programm. Natur und Kultur in der Umgebung zu erkunden hatte seinen Reiz:

Seilbahnfahrt und Wanderung zum Gipfel des Hahnenkamms dienten der Bewegung an frischer Luft und bescherten allen ein schönes Bergerlebnis. Baden und Relaxen in der Alpentherme Ehrenberg brachten Ruhe und Regeneration.

Für den besonderen Kick sorgte die Passage über den „highline179“. Laut Guiness Buch der Rekorde handelt es sich dabei um die längste Fußgängerbrücke der Welt im Tibet Style. In 114 Metern Höhe verbindet diese Seilhängebrücke das alte Fort Claudia mit der Burgruine Ehrenberg zu beiden Seiten des Lechtals, welches an dieser Stelle sehr eng ist und auch “Tor zu Tirol“ genannt wird. Die Besichtigung der alten in Teilen erhaltenen Festung bildete inklusive des „Schwankungserlebnisses“ auf der Hängebrücke das Kulturhighlight des Wochenendes.

Johann Mayer; Bilder: Bernhard Kißling
03.11.2015
zurück