Diözesankonferenz 2021

Wo unser Handeln Kreise zieht

18.11.2021

Wo hinterlasse ich denn eigentlich Spuren? Wo wirke ich tatkräftig bei Kolping mit und wo zieht mein und unser Handeln Kreise? Diese und noch viel mehr Aspekte unseres Engagements bei Kolping wurden am Wochenende vom 12. bis 14. November bei der Herbst Diözesankonferenz der Kolpingjugend Augsburg im Haus Zauberberg in Pfronten mal genauer angeschaut. Außerdem wurde Carolin Winter (KF Füssen) für ihre zweite Amtszeit in die Diözesanleitung gewählt und Michael Säckl (KF Augsburg-Kriegshaber) verabschiedet.

Im letzten Jahr wurde die Herbst Diözesankonferenz noch digital durchgeführt. Nun konnten wir uns endlich wiedersehen, uns Austauschen und tolle Dinge erarbeiten. Was aber dieses Mal nicht fehlen durfte: jede Menge Selbsttests, FFP2-Masken und Desinfektionsmittel. Mit diesen neuen Materialien bewaffnet ging es am Freitagabend in Pfronten mit der Konferenz los. Nicht nur neue Gedanken zu Hygieneregelungen, sondern auch neue Impulse bezüglich Nachhaltigkeit und Papiervermeidung waren mit im Gepäck. Die rot und grünen Stimmungskarten wurden extra für die Konferenz aus Holz für die mehrmalige Verwendung gefertigt. Die Delegierten für die Landes- und Bundeskonferenz sowie für die BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) Diözesanversammlung wurden digital durchgeführt. Auch der Rechenschaftsbericht der Diözesanleitung ging neue Wege: von einem Berichtsheftchen zum frischen Highlight-Sammler und eine interaktive Vorstellung von den Arbeitsteams was im letzten Jahr so los war.

Wo mein Handeln Kreise zieht

Am Samstag fand der Hauptteil des inhaltlichen Themas „Spuren hinterlassen – Wo mein Handeln Kreise zieht“ statt. Immer dabei: der Momentensammler – ein Heft, in dem alle schönen und wichtigen Gedanken und Momente Platz finden. An sechs verschiedenen Stationen mit unterschiedlichen Gruppenkonstellationen machten sich die Teilnehmer*innen auf den Weg sich mit dem Thema auseinanderzusetzten. Dabei wurde deutlich, dass unser Handeln auf vielfältige Weise Kreise ziehen kann! Angefangen bei jedem*r Einzelnen: Jede*r hat eine ganz persönliche Motivation sich zu engagieren und entwickelt sich selbst dabei weiter. Man bringt sich auch in eine Gemeinschaft mit ein und erlebt viele Begegnungen mit Austausch mit anderen Jugendlichen, was weitere Kreise zieht. Ein Blick über den Tellerrand zeigt auch, dass es Kolping in ca. 60 weiteren Ländern gibt und dort auch mit tollen Projekten etwas bewegt wird. Ebenso fanden die Teilnehmer*innen mit kreativen Projektideen und grundlegenden Tatsachen heraus welchen Mehrwert Kolping und damit unser Engagement für die Gesellschaft hat und sein könnte. Dies wollen wir auch nach außen tragen „Mache Gutes und spreche darüber“ – deshalb wurden auch einfallsreiche Imagefilme gedreht. Da kam „Kolping-Feeling“ auf!

Bannerweihe und Verabschiedung

Seit ein paar Monaten gibt es ein neues Kolpingjugend Corporate Design. Mit dem neuen Logo wurde nun das neue Diözesanverband Banner am Samstagabend eingeweiht. Die Arbeitsgruppe Leben und Glauben sowie einige Unterstützer*innen gestalteten einen feierlichen Gottesdienst mit Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer, in dem das neue Banner als Geschenk geliefert wurde.

Nach dem Gottesdienst ging es weiterhin feierlich zu: Michael Säckl wurde nach seiner zweiten Amtszeit und sechs Jahren in der Diözesanleitung verabschiedet. An dieser Stelle noch einmal: DANKE für das Engagement und die vielen Kreise, die durch und mit Michael gezogen wurden!

Diözesanleiterin im Amt bestätigt

Am Ende der Konferenz standen noch einmal wichtige Wahlen an: Carolin Winter kandidierte für das Amt der Diözesanleiterin. Sie war bereits drei Jahre ein wichtiger Teil der Diözesanleitung. Nun wurde sie einstimmig von der Konferenz für ihre zweite Amtszeit bestätigt. Herzlichen Glückwunsch!

Danke an alle Mitwirkenden

Ein großer Dank ging an diesem Wochenende auch an alle Arbeits- und Projektgruppen sowie an alle Helfer*innen, die sich an der Vorbereitung und Durchführung der Konferenz beteiligt haben. Danke für euer Engagement!

18.11.2021