Ulrich Däubler, ehemaliger Präses der Kolpingsfamilie Günzburg, verstorben

Zum Gastmahl des ewigen Lebens…

22.12.2021

Am vergangenen Montag, 20. Dezember 2021, hat Jesus den ehemaligen Präses der Kolpingsfamilie Günzburg, Ruhestandspfarrer Ulrich Däubler, im Alter von 77 Jahren zum Gastmahl des ewigen Lebens an seinen Tisch gerufen. Pfarrer Däubler war in den 40 Jahren als Präses (1981 bis 2021) der Kolpingsfamilie und seinen Mitgliedern ein treuer, inspirierender, humorvoller, mitgehender aber, wenn es sein musste, auch kritischer Begleiter.

Däubler wurde am 2. März 1944 in Oettingen geboren und am 14. Juli 1973 zum Priester geweiht. Nach seiner Kaplanszeit in Kempten St. Michael und Augsburg St. Josef wurde Ulrich Däubler 1981 zum Pfarrer von Hl. Geist in Günzburg und St. Ulrich in Deffingen ernannt. Auch über seinen Ruhestand ab 2019 hinaus blieb er Präses der Kolpingsfamilie.

In der Festschrift zum 150-jährigen Jubiläum der Kolpingsfamilie schreibt Däubler: „Ja, die Sache Jesu hat nicht ausgedient, sondern findet unter anderem im Werk Adolph Kolping ihre Verwirklichung auch heute.“

Der Trauergottesdienst und die Aussegnungsfeier wird am Donnerstag, 23. Dezember 2021, um 14:00 Uhr in der Pfarrkirche Hl. Geist in Günzburg gefeiert. Die Beerdigung findet am Dienstag, 28. Dezember 2021, um 10:30 Uhr auf dem städtischen Friedhof in Oettingen statt.

Allen trauernden Angehörigen, Freunden und Kolpingmitgliedern sprechen wir unsere Anteilnahme aus. Der Herr vollende an ihm, was er in der Taufe begonnen hat.

Bild: Abendmahl von Prof. Franz Nagel in der Sakramentskapelle der Heilig-Geist-Kirche in Günzburg
22.12.2021