Kneipp & Kolping in Bad Wörishofen

Zwei wegweisende Zeitgenossen werden gefeiert

zurück

05.06.2017

„Kneipp und Kolping wegweisende Zeitgenossen – Auf der Spur sein in der Spur bleiben“, unter diesem Motto beteiligt sich die Kolpingsfamilie anläßlich ihres Jubiläums an dem Wettbewerb in der Kneippstraße „Blumenlust statt Alltagsfrust“. Von 14. Bis 25. Juni 2017 können die temporären Gärten bestaunt werden. Jeder Besucher kann mit seiner Meinung die schönten fünf Beete küren. Die Kolpingsfamilie freut sich auf viele Besucher und Bewertungen! Im November findet dann die Jubiläumsfeier mit einem Festgottesdienst und anschließender Feier im Pfarrheim statt.

Der Mensch steht im Mittelpunkt – dies ist wohl eine der größten Gemeinsamkeiten, die den Gesellenvater Adolph Kolping und den sog. Wasserdoktor Kneipp vereinen. Beide Ideen kamen zusammen, als sich am 23.2.1897 eine „stattliche Anzahl Männer zwecks Gründung eines katholischen Männer-, Gesellen, und Arbeitervereins für Wörishofen“ zusammenfanden, so Johann Okic, damaliger Redakteur des Wörishofer Badeblattes. Prälat Kneipp, der zu dieser Zeit in Bad Wörishofen wirkte, hielt eine „kleine Ansprache, in welcher er Wörishofen als ein günstiges Feld für einen katholischen Verein bezeichnete und zum Beitritt ermunterte. Er nannte diesen Tag den schönsten, den er in Wörishofen verlebte.“, so Okic weiter. So kann die Kolpingsfamilie Bad Wörishofen dieses Jahr ihr 120-Jähriges Bestehen feiern.  Da Prälat Kneipp kurz nach Gründung des Vereins verstarb, gedenkt Bad Wörishofen dieses Jahr auch seinem 120. Todestag. Bis heute werden in der KurOase im Kloster, in dem bereits Pfarrer Kneipp schon sein ganzheitliches Gesundheitskonzept entwickelte, original Kneippanwendungen angeboten. Die KurOase gehört zur Gruppe der Kolping- Hotels.

Aus Anlass des Kneipp-Todestages wird am Originalschauplatz Bad Wörishofen das Musical „Kneipp“ aufgeführt. Auch einige Kolpingmitglieder haben sich unter die Darsteller gemischt. Am 15./16. Und 17. Juni  jeweils um 20.00 Uhr im Kurhaus Bad Wörishofen finden die Aufführungen statt.

05.06.2017
zurück