Generalversammlung der Buchenberger Kolpingsfamilie

Auch Kolping hat gewählt

28.10.2021

Wenngleich nicht mit einer vergleichbaren medialen Aufmerksamkeit wie die Bundestagswahl, so hat sich am 30.09.21 bei der Kolpingsfamilie Bu-chenberg eine Veränderung in der Vorstandschaft ergeben.

Lange musste die Kolpingsfamilie warten, bis die pandemiebedingt ausgefallene Generalversammlung unter Beachtung der 3G-Auflagen nachgeholt werden konnte. Nach der Begrüßung durch Vorstand Dietmar Marka, besinnlicher Einleitung durch Pfarrer Joby und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder gab Schriftführerin Birgit Mayr einen Rückblick auf das Vereinsgeschehen seit der letzten Versammlung. Kassier Jakob Sattler brachte die Versammlung anschließend hinsichtlich der Finanzlage des Vereins auf den neuesten Stand.

Danach stand die Neuwahl der Vorstandschaft auf der Tagesordnung. Jakob Sattler stellte nach über 25jähriger Zugehörigkeit sein Kassieramt zur Verfügung. Einstimmig wurde die bisherige Beisitzerin Gaby Mair als Nachfolgerin gewählt. Ihre Beisitzertätigkeit wird übernommen von Christa Prestel. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Dietmar Marka bleibt 1. Vorstand, ebenso Alexandra Zinth als 2. Vorständin und Schriftführerin Birgit Mayr. Sonja Marka, Doris Fleschutz und Martin Laminet übernehmen den Beisitz.
Die Kassenprüfung erfolgt zukünftig durch Helmut Mayr und neu durch Rainer Wengenmayr, der die Aufgabe vom langjährigen und zuverlässigen Prüfer Luggi Mayr übernahm.

Die Kolpingsfamilie dankte ihrem bisherigen ‚Hüter des Geldes‘ mit einem Gedicht und einem Geschenk.
In der anschließenden Wünsche-und-Anträge-Runde ergriff Altvorstand Hubert Müller spontan das Wort und erinnerte an den Wandel der Kolpingsfamilie in den vergangenen Jahren. Vor nunmehr rund 15 Jahren öffnete sich die Kolpingsfamilie Buchenberg für junge Familien und machte den Weg frei für den Sprung in die Moderne und eine zwischenzeitlich veränderte Welt mit ihren eigenen Anforderungen.
Nach einem Ausblick auf die kommenden und geplanten Aktivitäten sowie der Beantwortung von Anfragen wurde die Versammlung beschlossen.

Dietmar Marka
28.10.2021