Waldadvent der Kolpingsfamilie Marktoberdorf

Auf dem Weg zum Kindle

12.12.2022

Ungefähr 20 Personen machten sich am dritten Adventssonntag, 11. Dezember 2022, mit der Kolpingsfamilie Marktoberdorf beim Waldadvent auf den Weg zur Kindle-Kapelle.

Stimmungsvoll rieselte der Schnee nicht nur im Lied, sondern auch in Wirklichkeit. Pfarrer Karl Mair gestaltete die einzelnen Stationen. Pfarrer Mair sprach über das Wirken des seligen Adolph Kolping, verwies auf die Not der Ukraineflüchtlinge und brachte andere Brennpunkte unserer Zeit und den Frieden auf Erden ins Gebet. An den einzelnen Stationen wurden Kerzen entzündet und Adventslieder gesungen. Letzter Treffpunkt war die Kapelle „Zum Kindle“.

Seit Jahrhunderten pilgern Eltern und Mütter zur Wallfahrts-Kapelle oberhalb des Ettwieser Weihers, um ihre Nöte und Sorgen dem Jesuskind zu bringen. Der Legende nach brachte das Jesuskind ein Kind, das sich verirrt hatte und unter einer Tanne eingeschlafen war, sicher zurück. Noch heute werden am Stamm und den Ästen eines in den Kapellenbau integrierten Tannenbaums Kinderkleider, Spielsachen, Bilder… aufgehängt.

Anschließend gab es ein Beisammensein mit Feuer, Glühwein und Gebäck.

Text: Brigitte Knestel, Bilder: Klaus Reischl
12.12.2022